dpa-News-Tipp
:
Sonne lädt, Auto fährt
von Katharina Dodel
Die dpa berichtet am 31. August: Freiburger Forscherinnen und Forscher haben eine dünne Solarzellenfolie für Motorhauben von Autos entwickelt. Die Folie könne der Farbe des jeweiligen Autos angepasst werden, das habe es bisher nicht gegeben, sagte Projektleiter Martin Heinrich vom Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme (ISE) der Deutschen Presse-Agentur in Freiburg.
drehscheibeTipps:
- „Ich lade mit Sonne“: Die Redaktion sucht nach Menschen, die ihr Auto oder dessen Batterie mit Sonnenenergie laden (z.B.: Camper, die eine Solarzelle auf dem Dach oder einen Solarkoffer im Gepäck haben oder die ihr Elektroauto mit Sonnenenergie tanken).
- Wie wahrscheinlich ist es, dass Autos mit Solarfolie bald durch die Region fahren? Es gibt bereits einige Ideen für integrierte Solarzellen an Autos, wie unterscheidet sich die Folie dazu? Nachgefragt in Autohäusern und bei Entwicklerinnen und Entwicklern aus der Autobranche.
- Das Auto der Zukunft: Automechanikerinnen und -mechaniker, Tunerinnen und Tuner, Forscherinnen und Forscher zeichnen ihr Bild des Autos bzw. des Verkehrs der Zukunft. Außerdem ruft die Redaktion Leserinnen und Leser und Kinder und Jugendliche auf, ihre Version des Verkehrs der Zukunft zu beschreiben.
- Wie funktioniert ein Solarauto im Detail? Ein Experte oder eine Expertin für Solarenergie erklärt.
- Das Mindener Tageblatt schreibt über E-Auto-Fans, die sich regelmäßig treffen. Zum Artikel (Paywall)
- Die Schweriner Volkszeitung schreibt über eine neue Ladestation für E-Autos, an der Autofahrerinnen und -fahrer ihr Gefährt mit Sonnenstrom tanken können. Zum Artikel (Paywall). Dazu: Wo gibt es in der Region Ladestellen für E-Autos, die mit Sonnenstrom betrieben werden? Wo könnten neue Ladesäulen entstehen? Mit Karte.
Veröffentlicht am
Kommentare
Einen Kommentar schreiben