dpa-News-Tipp
:
Kampf gegen Missbrauch im Sport
von Katharina Dodel
Die dpa berichtet am 4. Mai 2021: Die jüngste Botschaft sollte noch einmal wachrütteln. Bei der Turn-EM in Basel trugen gleich mehrere deutsche Spitzenathletinnen Ganzkörperanzüge und protestierten damit auch gegen Sexualisierung in ihrer Sportart. Am Mittwoch nun beschäftigt sich der Sportausschuss des Bundestages in einer öffentlichen Anhörung mit dem Thema „Physische, psychische oder sexualisierte Gewalt gegen Sportlerinnen und Sportler“. Zehn Namen stehen auf der Liste der Sachverständigen. Und auch wenn das Ziel alle Beteiligten eint, so drohen über den Weg im Kampf gegen Missbrauch Kontroversen.
drehscheibeTipps:
- Sexualisierung im Sport: Wie positionieren sich Sporterlinnen und Sportler aus der Region? Haben Sie bereits sexistische Aussagen oder Missbrauch erfahren? Die Redaktion führt (anonyme) Gespräche.
- Ist Fußball bzw. die Darstellung von Fußball zu martialisch und die Sportlersprache von einer übertriebenen Männlichkeit dominiert? Nachgefragt bei einem Linguisten oder einer Linguistin sowie einem Sozialwissenschaftler oder einer -wissenschaftlerin. Dazu: Die Redaktion prüft ganz selbstkritisch die eigenen Spielberichte und sagt, wo es noch neutraler/besser ginge.
- Gibt es mehr sexuellen Missbrauch im Sport als in der katholischen Kirche? Dieser Frage geht die Badische Zeitung (Freiburg) nach. Zum Artikel.
- Die Aargauer Zeitung schreibt darüber, wie der Schweizer Sport künftig gegen Missbrauch vorgehen will. Zum Artikel.
- „Hört endlich zu!“: Eine Sportredakteurin der FAZ kommentiert das Thema Missbrauch im Sport. Zum Artikel.
+++ Sie haben einen Tipp der drehscheibe umgesetzt? Wir freuen uns immer über E-Mails von Ihnen: Melden Sie sich gerne bei uns und schicken uns Ihren Artikel an info@drehscheibe.org
Veröffentlicht am
Kommentare
Einen Kommentar schreiben