Streit um geplanten Digitalpakt
von Katharina Dodel
Die dpa berichtet am 4. Dezember 2018: Der Präsident der Kultusministerkonferenz (KMK), Helmut Holter, hat dafür geworben, eine lang ausgehandelte Bund-Länder-Vereinbarung zur Digitalisierung von Schulen auf den Weg zu bringen. Sie soll regeln, wie das Geld vom Bund aus dem geplanten Digitalpakt eingesetzt wird. „Ich möchte, dass die Bund-Länder-Vereinbarung zum Digitalpakt so, wie sie jetzt gemeinsam erarbeitet wurde, auch durch die Kultusministerkonferenz bestätigt wird“, sagte der Linke-Politiker der Deutschen Presse-Agentur in Erfurt. Derzeit sei alles „noch ein bisschen offen“. (...)
drehscheibeTipps:
- „Da bekommst du viereckige Augen“: Was machen die Bildschirme mit unseren Augen? Wie schlecht ist das künstliche Licht? Die Redaktion befragt einen Augenarzt und einen Neurologen.
- Gesprächsrunde mit Lehrern: Wie können Tablets, Laptops und Handys in den Unterricht eingebaut werden? Was halten Sie vom Digitalpakt? Und worin liegen die Gefahren? (Beispiel: Die Westfalenpost hat sich bei Lehrern umgehört und herausgefrunden, dass diese ganz schön frustriert sind. Hier geht es zum Artikel.)
- DIe Schwäbische Zeitung hat bei Schulleitern der Stadt Ehingen nachgefragt, wie es um die Digitalisierung steht. Hier geht es zum Artikel.
- Und was sagen die Schüler: Die Redaktion startet eine Umfrage bei Facebook/Instagram zum Thema Digitalisierung an Schulen und fragt Kinder und Jugendliche aller Jahrgangsstufen, wie hilfreich sie W-Lan und Tablets an ihrer Schule fänden. Auf einer Sonderseite werden ihre Stellungnahmen gezeigt.
+++ Sie haben einen Tipp der drehscheibe umgesetzt? Wir freuen uns immer über Mails von Ihnen: Melden Sie sich gerne bei uns und schicken uns Ihren Artikel an info@drehscheibe.org.
Veröffentlicht am
Kommentare
Einen Kommentar schreiben