Wie sich das Klima retten lässt
von Katharina Dodel
Die dpa berichtet am 4. April 2022: Der Weltklimarat (IPCC) will an diesem Montag einen umfassenden Überblick darüber geben, wie der menschengemachte Klimawandel begrenzt werden kann. Der Bericht bildet den aktuellen Stand der Forschung dazu ab, welche Maßnahmen notwendig und effektiv sind, um die Erderhitzung einzudämmen und damit die drohende Klimakatastrophe abzuwenden. Neben Wegen, wie der Ausstoß klimaschädlicher Treibhausgase etwa im Verkehr, der Industrie oder bei Gebäuden gesenkt werden kann, soll es auch um Technologien zur Entnahme von CO2 aus der Atmosphäre gehen. Hunderte Wissenschaftler haben für den Bericht in den vergangenen Jahren zehntausende Studien ausgewertet.
drehscheibeTipps:
- Ein Blick in die Studien: Ein Klimawissenschaftler oder eine -wissenschaftlerin wertet die Ergebnisse des Weltklimarats aus. Was bedeuten sie für die Region?
- So klimafreundlich ist die Region: Die Redaktion blickt auf alle Maßnahmen der Stadt oder Gemeinde zurück. Wurde bereits in erneuerbare Energien investiert? Wie ernst nimmt die Kommune den Klimawandel? Was wird noch getan?
- „Ich mach mein eigenes Klimading“: Die Redaktion porträtiert Menschen, die Windräder im Garten und Solarpanels auf dem Dach haben oder nur noch Rad fahren. Welchen Beitrag leisten sie für den Klimaschutz? Wie beeinflusst das ihren Alltag?
- Wie optimistisch blicken die Bürgerinnen und Bürger in der Region aufs Klima? Sind erneuerbare Energien die Lösung? Was muss sich ändern? Eine Umfrage bei Instagram und in Print.
- Was macht der Weltklimarat? Welchen Einfluss hat er? Wie setzt er sich zusammen? Die Redaktion klärt auf.
- Bayern hinkt beim Thema Windkraft hinterher. Es gibt viele Theorien, woran das liegen könnte. Die Augsburger Allgemeine geht ihnen nach. Zum Artikel
- Die Braunschweiger Zeitung wertet den „Niedersachsen Check“ aus, eine Umfrage-Aktion von 43 Tageszeitungen in Niedersachsen. Demnach ist das Vertrauen in erneuerbare Energien gering. Zum Artikel
Hier geht es zur drehscheibe-Themenwoche „Streit ums Klima“ (2020).
Veröffentlicht am
Kommentare
Einen Kommentar schreiben