dpa-News-Tipp

Bahn frei

von

Der Suezkanal verbindet das Mittelmeer mit dem Roten Meer. (Symbolfoto: AdobeStock/Rangzen)
Der Suezkanal verbindet das Mittelmeer mit dem Roten Meer. (Symbolfoto: AdobeStock/Rangzen)

Die dpa berichtet am 29. März 2021: Das im Suezkanal auf Grund gelaufene Containerschiff „Ever Given“ ist nach einer tagelangen Blockade freigelegt worden. Das 400 Meter lange Schiff sei am frühen Montagmorgen um 4.30 Uhr (Ortszeit) wieder in schwimmenden Zustand gebracht worden und werde gesichert, teilte der Dienstleister Inchcape Shipping mit. Das Schiffsradar Vesselfinder zeigte die „Ever Given“ kurz darauf als „unterwegs“ an. Es blieb zunächst aber unklar, wann die wichtige Wasserstraße wieder zur Durchfahrt freigegeben werden kann.

drehscheibeTipps:

  • Am Dienstag lief das Containerschiff auf Grund. Fast eine Woche lang konnte kein Schiff passieren. Was bedeutet das für die Region? Hatte das Debakel unmittelbare Auswirkungen? Nachgefragt bei verschiedenen Firmen.
  • Das Containerschiff ist etwa so groß wie das Empire State Building. Die Redaktion sucht nach Gebäuden oder Orten in der Region, die dasselbe Maß haben. Fotostrecke.
  • Ein Schiff steckt fest und die Internetgemeinde dreht durch: Gab es lustige Tweets oder Posts zur Havarie von Menschen aus der Region? Dazu: Nachgefragt bei einem im Landkreis bekannten Influencer oder einer Influencerin. Was braucht es, damit ein Ereignis viral geht? Warum ist die Havarie des Containerschiffs ein Paradebeispiel für Internetberühmtheit?
  • Die wichtigste Handelsstraße der Region: Welche Strecken legen Lastwagen oder Frachter in der Region zurück? Wo ist besonders viel los? Wo wäre eine Blockade für die Wirtschaft besonders schmerzlich? Nachgefragt bei Lastwagenfahrern und Lastwagenfahrerinnen.
  • Die Nordwest-Zeitung (Oldenburg) fragt einen Reeder aus Emden, was so eine Havarie bedeutet. Zum Artikel.

    +++ Sie haben einen Tipp der drehscheibe umgesetzt? Wir freuen uns immer über E-Mails von Ihnen: Melden Sie sich gerne bei uns und schicken uns Ihren Artikel an info@drehscheibe.org

Veröffentlicht am

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Kommentieren

Bei den mit Sternchen (*) markierten Feldern handelt es sich um Pflichtfelder.