dpa-News-Tipp

Tempo beim Autobahnbau

von Katharina Dodel

Die Ampel-Koalition hatte sich Ende März darauf geeinigt, dass es eine Beschleunigung für Autobahnprojekte geben soll, die Stauschwerpunkte und Engstellen sind. Das sind insgesamt 145. (Foto: AdobeStock/aerial-drone)
Die Ampel-Koalition hatte sich Ende März darauf geeinigt, dass es eine Beschleunigung für Autobahnprojekte geben soll, die Stauschwerpunkte und Engstellen sind. Das sind insgesamt 145. (Foto: AdobeStock/aerial-drone)

Die dpa berichtet am 18. April 2023: Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) will Tempo bei einem schnelleren Bau bestimmter Autobahnprojekte in Deutschland machen. Die Länder sollen dem Bund bis zum 28. April mitteilen, ob sie ihr Einvernehmen zur gesetzlichen Festschreibung eines Projektes zur Engpassbeseitigung erklären. Das geht aus einem Schreiben Wissings hervor, das der Deutschen Presse-Agentur vorlag.

drehscheibeTipps:

  • Auf einer interaktiven Karte zeigt die Redaktion, wo die Autobahnen in der Region ausgebaut werden sollen. Dazu spricht der Verkehrsbeauftragte der Stadt oder Gemeinde über die Notwendigkeit der Maßnahmen. Die Redaktion sammelt zudem Argumente gegen das Projekt.
  • Wer nutzt Autobahnen regelmäßig? Die Redaktion startet eine Umfrage auf Social Media und fragt nach, wie voll oder schlecht ausgebaut die Autobahnen wirklich sind. Wo sind Engstellen? Was sollte anders sein?
  • Die Redaktion rechnet aus, wie viel Geld in den Ausbau der Autobahnen in der Region gesteckt wird und zeigt auf, wofür das Geld noch verwendet werden könnte, um den Verkehr besser zu machen.
  • Der Bonner General-Anzeiger klärt auf, wo auf den Autobahnen in der Region in diesem Jahr gebaut wird. Zum Beitrag
  • „Warum der A66-Ausbau in Frankfurt dem Klimaschutz dient“ – das titelt die Frankfurter Neue Presse. Zum Beitrag
  • Klimareporter.de schreibt über die Debatte um den Autobahnausbau und unter anderem über die Ausbauziele in den 1950er- und 1960er-Jahren. Zum Beitrag
  • Tempo 130? Der Südkurier (Konstanz) will von den Abgeordneten aus der Region wissen, wie sie zum Tempolimit stehen. Zum Beitrag

Veröffentlicht am

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Kommentieren

Bei den mit Sternchen (*) markierten Feldern handelt es sich um Pflichtfelder.