dpa-News-Tipp

Und jetzt zum Wetter

von Katharina Dodel

Die Kieler Nachrichten berichten über den Tornado. (Screenshot: www.kn-online.de)
Die Kieler Nachrichten berichten über den Tornado. (Screenshot: www.kn-online.de)

Die dpa berichtet am 30. September 2021: Tornados auf dem Wasser sind zu dieser Jahreszeit nach Darstellung eines Meteorologen nicht ungewöhnlich – auch nicht vor Kiel. Nach Polizeiangaben waren am frühen Mittwochabend mehrere Menschen an der Kiellinie verletzt worden. „So etwas ist absolut nicht vorherzusagen“, sagte der Kieler Diplom-Meteorologe Sebastian Wache von WetterWelt der Deutschen Presse-Agentur. Entstanden sei der Tornado am Rande Kiels im Stadtteil Meimersdorf.

drehscheibeTipps:

  • Die Kieler Nachrichten berichten in einem Live-Blog vom Tornado an der Küste und seinen Folgen. Zum Artikel (Paywall)
  • Der SHZ fragt in einem Video Polizei und Augenzeugen, wie sie den Tornado erlebt haben. Zum Video (Paywall).
  • Naturereignisse in der Region: Die Redaktion blickt zurück. Gab es bereits Tornados in der Region? Heftigen Starkregen, Sturm oder schlimmen Hagel? Dazu: Gespräch mit einem regionalen Experten vom Deutschen Wetterdienst. Ließen sich diese Ereignisse nicht vorhersagen?
  • „Nicht ohne mein Regenradar“: Verfolgen Sie den Wetterbericht? Beeinflusst Sie der Blick auf den Wetterbericht im Alltag? Umfrage.
  • „Die Leser wollen wissen, ob sie bei Festivals Hut und Mantel brauchen“: Alle reden vom Wetter. Manche dagegen tun was. Die Schwäbische Zeitung aus Leutkirch zum Beispiel. Die drehscheibe sprach vor einiger Zeit mit Ludger Möllers über die Wetter-Seite der Zeitung. Zum Interview.

Veröffentlicht am

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Kommentieren

Bei den mit Sternchen (*) markierten Feldern handelt es sich um Pflichtfelder.