dpa-News-Tipp

Rechtsextrem und im Besitz von Waffen

von Katharina Dodel

Seit etwa einem Jahr gilt das neue Waffenrecht. (Symbolfoto: AdobeStock/Stockfotos-MG)
Seit etwa einem Jahr gilt das neue Waffenrecht. (Symbolfoto: AdobeStock/Stockfotos-MG)

Die dpa berichtet am 2. Februar 2021: Die Zahl der den Behörden bekannten Rechtsextremisten mit Waffenerlaubnis ist im Jahr 2020 deutlich angestiegen. Wie die Bundesregierung in einer Antwort auf eine Kleine Anfrage der Linksfraktion mitteilt, hatten die Sicherheitsbehörden Ende Dezember bundesweit rund 1200 tatsächliche oder mutmaßliche Rechtsextremisten auf dem Schirm, die legal Waffen besaßen – ein Anstieg um knapp 35 Prozent im Vergleich zu Ende 2019. (...)

drehscheibeTipps:

    1. Wie prüft die Polizei Waffenbesitzer? Warum ist es bei Rechtsextremen keine eindeutige Angelegenheit? Nachgefragt bei der Polizei.
    2. Wie die dpa berichtet, ist der Anstieg aus Sicht der Sicherheitsbehörden auch darauf zurückzuführen, dass sie noch genauer hinschauen, auch die jüngste Novelle des Waffenrecht spiele eine Rolle. Wurde vorher zu wenig überprüft? Was hat sich seit der Änderung des Waffengesetzes getan? Wie sind die Zahlen im Landkreis? Nachgefragt am Landratsamt und bei der Polizei. Sonderseite.
    3. Ein Reporter der Thüringer Allgemeinen rekonstruiert den Werdegang des vermeintlichen Betreibers einer rechtsextremen Waffenplattform. Hier geht es zum Lokaltipp.
    4. Auf einer Themenseite berichtet die Deister- und Weserzeitung, wie viele Bürger in der Stadt Hameln eine Waffe besitzen, was ein Waffenbesitzer und der Betreiber eines Waffengeschäfts zum Thema zu sagen haben und wie die aktuelle Rechtslage aussieht. Hier geht es zum Artikel.

      +++ Sie haben einen Tipp der drehscheibe umgesetzt? Wir freuen uns immer über E-Mails von Ihnen: Melden Sie sich gerne bei uns und schicken uns Ihren Artikel an info@drehscheibe.org

Veröffentlicht am

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Kommentieren

Bei den mit Sternchen (*) markierten Feldern handelt es sich um Pflichtfelder.