dpa-News-Tipp
:
Wenn Einsamkeit krank macht
von Katharina Dodel
Die dpa berichtet am 2. Mai 2019: Immer mehr Menschen leben allein – auch in Deutschland. Die steigende Zahl der Einpersonenhaushalte könnte mit mehr psychischen Erkrankungen einhergehen. Diesen Zusammenhang legt zumindest eine Studie der Universität Versailles Saint-Quentin-en-Yvelines nahe. (...)
drehscheibeTipps:
- „Allein unter Vielen“ – so heißt eine Serie des Kölnser Stadt-Anzeigers, in der es um drei Frauen geht, die von ihrer sozialen Isolation berichten und mögliche Exit-Strategien beschreiben. Hier geht es zum Artikel.
- Die Redaktion porträtiert eine große WG oder eine Großfamilie. Wünschen Sie sich, allein zu leben? Welche Nachteile hat das Zusammenleben, welche Vorteile?
- Ein alleinlebender Redakteur und der Vater/die Mutter einer Großfamilie (oder in einer WG-lebend) beschreiben eine Woche lang in einer Kolumne ihren Alltag. Die beiden Texte werden täglen nebeneinander veröffentlicht.
- Über 30 und in einer WG: Die Redaktion besucht eine WG mit Erwachsenen. Warum leben sie zusammen? Was unternehmen sie gemeinsam?
+++ Sie haben einen Tipp der drehscheibe umgesetzt? Wir freuen uns immer über Mails von Ihnen: Melden Sie sich gerne bei uns und schicken uns Ihren Artikel an info@drehscheibe.org.
Veröffentlicht am
Kommentare
Einen Kommentar schreiben