dpa-News-Tipp

Wir brauchen drei Erden

von Stefan Wirner

Durch den Menschen bedroht: die Erde. (Foto: AdobeStock/timothyh)
Durch den Menschen bedroht: die Erde. (Foto: AdobeStock/timothyh)

Die dpa berichtet am 03. Mai 2023: Es wären drei Erden nötig, wenn alle Länder pro Einwohner so viele Naturgüter verbrauchten und Emissionen produzierten wie die Bundesrepublik, teilte die Umweltorganisation Germanwatch mit. (...) Die Angaben beruhen auf Berechnungen des Global Footprint Network mit Hauptsitz in den USA. Das Netzwerk berechnet sowohl für jedes Land einen nationalen als auch einen weltweiten Erdüberlastungstag - den sogenannte Earth Overshoot Day, der 2022 auf den 28. Juli fiel. Der Deutsche Erdüberlastungstag fiel im vergangenen Jahr wie in diesem auf den 4. Mai.

drehscheibeTipps:

  • Umfrage: In welchen Bereichen könnten Bürgerinnen und Bürger Zweidrittel einsparen? Z.B. beim Stromverbrauch? Reisen? Benzin? Lebensmittel?
  • Selbstversuch: Eine Redakteurin oder ein Redakteur verzichtet eine Woche lang auf Zweidrittel einer Sache: z.B. Zigaretten, Auto, TV. Jeden Tag wird in einer Kolumne darüber berichtet.
  • Gespräch mit Zukunftsforschern: Wo könnte die Kommune oder das Bundesland realistisch gesehen künftig Zweidrittel einsparen?
  • Die Grafikabteilung entwirft ein Bild unserer Stadt. Wie würde sie aussehen, wenn es Zweidrittel weniger gäbe von allem?
  • Gespräch mit Umweltschützern: Zweidrittel weniger Ressourcenverbrauch, dafür Zweidrittel mehr an Lebensqualität, Gesundheit, Freizeit? Was wären die Vorurteile einer schonenden Lebensweise?

Veröffentlicht am

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Kommentieren

Bei den mit Sternchen (*) markierten Feldern handelt es sich um Pflichtfelder.