Die besten Tests
von drehscheibe-Redaktion
Als Kanalarbeiter, weibliche Maurer oder Epo-Tester – um fremde Lebenswelten zu erkunden, schlüpfen Journalisten oft in andere Rollen und machen sich selbst zu Versuchsobjekten. Oder sie testen die Heimat: Von Spielplätzen über Beschilderungen bis zu öffentlichen Toiletten. Wie Redakteure ihre Stadt und sich selbst auf den Prüfstand stellen, zeigt die drehscheibe in der Ausgabe "Die besten Tests" (Mai 2009).
Der lokale Newsdesk wird im Magazinteil beleuchtet. Das Grundprinzip der Trennung von Blattmachern und Reportern ist mittlerweile in vielen Häusern an der Tagesordnung, doch die zentrale Planung unterscheidet sich.
Im Making-of wird die Serie "60 Jahre Bundesrepublik Deutschland" des General-Anzeiger (Bonn) vorgestellt. Bis zum 23. Mai – dem 60. Jahrestag der Verkündung des Grundgesetzes – veröffentlicht die Zeitung jeden Tag eine Geschichte zum Thema. Quer durch die Ressorts, quer durchs Blatt.
In der Ideenbörse dieser Ausgabe finden sich folgende Geschichten:
- Kriminalität – In einer Serie beleuchtet der Weser-Kurier (Bremen) das Thema Jugendkriminalität von verschiedenen Seiten: Täter und Opfer kommen genauso zu Wort wie die Polizei oder die Jugendgerichtshilfe.
- Musik – Einmal wöchentlich stellt das Jeversche Wochenblatt Bands, Jugendtreffs und Tanzgaststätten vor, die in der lokalen Musikszene der 60er und 70er Jahre eine zentrale Rolle spielten.
- Wiederverwertung – Was geschieht mit den Speiseresten öffentlicher Institutionen, altem Brot beim Bäcker oder abgeschnittenen Haaren beim Frisör? Die Stuttgarter Zeitung fragte nach.
- Grundrechte – Das Göttinger Tageblatt beschäftigt sich mit den ersten 19 Artikeln des Grundgesetzes. In einer Serie werden Menschen porträtiert, in deren Leben eins der Grundrechte eine besondere Rolle spielt.
- Natur – Stadtbäume abholzen oder stehen lassen? Der Nordkurier stellt die Ansichten und Argumente von Verwaltung und Anwohnern gegenüber.
Hier gelangen Sie zur Ideenliste mit den besten Tests
Veröffentlicht am
Kommentare
Einen Kommentar schreiben