Die Jubiläumsausgabe
von drehscheibe-Redaktion
25 Jahre drehscheibe
Seit nunmehr 25 Jahren liefert die drehscheibe gute Tipps für Lokalredaktionen. In dieser Zeit wurden etwa 5000 beispielhafte Artikel vorgestellt und zur Nachahmung in anderen Redaktionen empfohlen. Die drehscheibe-Redaktion hat für eine Jubiläums-Ausgabe (November 2006) zahlreiche Autoren gebeten, auf die Entwicklung des Lokaljournalismus zurückzublicken sowie einen Ausblick zu wagen.
Zudem berichteten die drehscheiben-Gründer Birgit Buchner und Dr. Dieter Golombek in einem Interview von der Anfangszeit des drehscheiben-Dienstes. Welche Trends gibt es beim Zeitungsdesign, was hat die Leserforschung gebracht und wie fühlen sich ostdeutsche Journalisten 17 Jahren nach der Wiedervereinigung?
Dies sind nur einige Themen, die in der Extraausgabe der drehscheibe zu finden sind. Auch auf Blogs und der Renaissance des politischen Lokaljournalismus wird eingegangen. Weiterhin schildert der Medienwissenschaftler Prof. Wolfgang Langenbucher, wie sich das Selbstverständnis der Lokaljournalisten in den vergangenen vierzig Jahren verändert hat. Mit seinem Buch "Der missachtete Leser" (1968) hatte er den Anstoß für Veränderungen und letztlich auch zur Gründung der drehscheibe gegeben.
In der Extra-drehscheibe zum 25-jährigen Bestehen darf natürlich auch ein Blick ins Archiv nicht fehlen. Seit jeher gehören die besten und pfiffigsten Ideen aus den Lokalredaktionen zum Kernstück der drehscheibe. Einige Perlen, die Furore gemacht haben, werden noch einmal vorgestellt. Was für eine tolle Geschichte kann man aus alten Führerschein-Fotos, einer Kaninchen-Schau, einer Landratswahl oder einem Konsumverzicht auf Bier machen? In der Jubiläums-drehscheibe ist es nachzulesen.
Veröffentlicht am
Kommentare
Einen Kommentar schreiben