Heimatzeitung
von drehscheibe-Redaktion
15,3 Millionen Menschen mit Migrationshintergrund leben in der Bundesrepublik. Wie Lokalblätter über und für sie berichten, zeigt die drehscheibe in der Ausgabe "Heimatzeitung" (September 2009).
Zeitung für morgen: Wie reagieren lokale Verlage auf den Wandel der Medienlandschaft? Ein Überblick über aktuelle Strategien steht im Magazinteil. Außerdem werden auf der Werkstattseite Tipps gegeben, wie Twittermeldungen auf ihren Wahrheitsgehalt geprüft werden können.
In der Ideenbörse finden sich folgende Geschichten:
Crossmedia – Die Heilbronner Stimme begleitet das lokale Volksfest mit täglichen Webvideos.
Investigativ – Als "Mister X" enthüllt der Chefreporter der Hamburger Morgenpost betrügerische Machenschaften dubioser Unternehmen.
Bildung – Wieder zur Schule gehen Redakteure aus allen Ressorts des Weser Kurier (Bremen).
Finanzen – Die Berliner Morgenpost macht eine schlicht aber originell anonymisierte Umfrage zu einem heiklen Thema: Berliner verraten ihre ganz alltäglichen Steuertricks.
Infrastruktur – Mit einer Serie über Dauer-(Bau-)Projekte schafft die Allgemeine Zeitung (Coesfeld) eine überregionale Verbindung zwischen ihren Lokalredaktionen.
Demografie – Die Goslarsche Zeitung zeigt die positive Seite der alternden Gesellschaft und stellt Berufe sowie Branchen in der Region vor, die vom demografischen Wandel betroffen sind.
Zur Ideenliste Migration
Veröffentlicht am
Kommentare
Einen Kommentar schreiben