Kommunen in der Klemme
von drehscheibe-Redaktion
Weniger Einnahmen, mehr Ausgaben: Für die Gemeinden wird es eng. Wie sie Wege aus der Schuldenkrise suchen und wie Lokalzeitungen darüber berichten, zeigt die drehscheibe in der Ausgabe „Kommunen in der Klemme".
Eine Studie der Wirtschaftsprüfer Ernst & Young hat die aktuelle Lage der Kommunen untersucht. Das Ergebnis: Jede dritte Kommune kann keinen ausgeglichenen Haushalt vorlegen und die Verschuldung der Städte und Gemeinden steigt. Für die Untersuchung haben die Wirtschaftsprüfer 300 Kommunen befragt. Dabei haben sie aktuelle Prognosen über die kommunale Entwicklung sowie Steuerschätzungen und vieles andere mehr erstellt – dargestellt in übersichtlichen Diagrammen.
Ein Bilderbuch zum Hören: Audio-Slideshows lassen Fotos zu Wort kommen und bereichern die Lokalberichterstattung. Wo die Vor- und Nachteile dieser Darstellungsform liegen und wie man sie einfach produzieren kann, wird im Magazinteil erläutert. Wie der Tölzer Kurier wiederum junge Talente der Region mit einer Castingshow begeistert, gibt es im Making-of zu lesen.
In der Ideenbörse finden sich außerdem folgende Geschichten:
Ökologie – Eine Redakteurin und ein Volontär der Neuen Westfälischen aus Bielefeld versuchen, einen Monat lang ökologisch und ethisch korrekt zu leben. Ihre Erfahrungen verfassen sie in loser Folge.
Heimarbeit – Eine Journalistin der Mittelland Zeitung (Aarau, Schweiz) begleitet eine Vollzeit-Hausfrau während eines Arbeitstages. Das Porträt offenbart die Motivation der Frau und die Vorurteile, denen sie ausgesetzt ist.
Kinder – Für eine Wochenendserie der Goslarschen Zeitung befragen Kinder Mitbürger mit besonderen Berufen nach Sinn und Zweck ihrer Tätigkeit. Rede und Antwort stehen zum Beispiel die Feuerwehr, ein Landrat oder eine Musiklehrerin.
Bücher – In einer Serie der Nürnberger Nachrichten werden die privaten Bibliotheken von lokalen Prominenten vorgestellt. Die Befragten sprechen über ihr Verhältnis zu Büchern und ihre Lieblingsschmöker.
Tiere – Eine Reportage der Süddeutschen Zeitung (München) zeigt, wie schwer es ist, ein krankes Haustier zu pflegen. Eine Geschichte über das schwierige Verhältnis zu unseren Tieren in Zeiten der Hochleistungsmedizin.
Veröffentlicht am
Kommentare
Einen Kommentar schreiben