Rummel mit Stil
von drehscheibe-Redaktion
Pflichtprogramm Volksfest? Die drehscheibe gibt in der Ausgabe „Rummel mit Stil“ dem Jahrmarkt im Blatt einen neuen Dreh.
All Business is local – wie die neue Architektur regionaler Medien aussehen kann, diskutierten leitende Redakteure und Chefredakteure auf dem Forum Lokaljournalismus in Waiblingen. Die drehscheibe präsentiert die wichtigsten Thesen im Überblick. In der Ideenbörse der Ausgabe wird eine Serie der Stuttgarter Zeitung vorgestellt, die ein schweres Thema behandelt: Es wird die Geschichte von Menschen erzählt, die nicht mehr lange zu leben haben.
In der Ideenbörse finden sich außerdem folgende Geschichten:
Sprache – In einer Serie der Braunschweiger Zeitung werden Firmen und Behörden auf ihre schwer verständliche Verwaltungssprache aufmerksam gemacht.
Schule – Die lokale Schulgeschichte steht im Mittelpunkt einer Serie des Offenburger Tageblatts. Darin werden historische Fakten über die Bildungseinrichtungen mit Anekdoten verknüpft.
Umwelt – Der Reutlinger General-Anzeiger präsentiert sechs Tage lang jeweils eine Sonderseite zum Thema Artenschutz. Unter anderem werden bedrohte Arten der Region beschrieben und Tipps zum umweltbewussten HAndeln gegeben.
Stadt – Lokale Rankings mit den höchsten Bauwerken der Stadt, den längsten Straßen oder den beliebtesten Trau-Orten erstellt das Westfalen-Blatt aus Bielefeld.
Zeitgeschichte – Im Making-of erläutert Ralf Blasig von der Goslarschen Zeitung, wie die Zeitung eine Serie über Flucht und Vertreibung recherchiert und anschaulich aufbereitet hat.
Jahreszeiten – Endlich wird es langsam wieder wärmer und grün in Deutschland. Die drehscheibe hat eine Ideenliste zum Frühling zusammengestellt. Hier geht's lang.
Veröffentlicht am
Kommentare
Einen Kommentar schreiben