Sommer
von drehscheibe-Redaktion
Raus aus dem Alltag, ran an ungewöhnliche Themen und Formate. Die besten Ideen für heiße Geschichten zeigt die drehscheibe in der Ausgabe „Endlich Sommer" (Mai 2010).
Hartnäckig investigativ – Wie können brisante Themen im Lokalen recherchiert werden? Lässt sich auch das Internet dafür nutzen? Zahlreiche Anregungen zu dem Thema gibt es im Magazinteil der Ausgabe. Und die Mittelland Zeitung aus Aarau in der Schweiz fragt: Männer, Rolle rückwärts? In dem Blatt sprechen sechs Migranten über ihr traditionelles Selbstbild als Ehemann und Vater. Wie das umgesetzt wurde, steht in der Ideenbörse.
In der Ideenbörse finden sich außerdem folgende Geschichten:
Vermisste – Eine einfühlsame Reportage der Eßlinger Zeitung über das Leben von Menschen, deren Angehörige als vermisst gemeldet sind.
Musik – Regionale Musiker verschiedener Genres erinnern sich in einer Serie des Pfälzischen Merkurs (Zweibrücken) an das erste Lied, das sie geschrieben haben.
Endstation – Die Grenzen der Stadt in den Lübecker Nachrichten: ein Besuch an dem nördlichsten, östlichsten, südlichsten und westlichsten Punkt Lübecks.
Stadtleben – Drei Stunden beobachten Redakteure der Kieler Nachrichten einen bestimmten Platz und schreiben auf, was dort passiert. Eine Serie über bekannte Orte in der Region.
Erneuerbare Energien – Bürger wollen große Solaranlagen nicht vor der Haustür, einer staatlichen Vorgabe zufolge dürfen sie nur ortsnah gebaut werden. Die Bayerische Rundschau (Kulmbach) greift das Thema auf.
Hier finden Sie die Ideenliste und das Inhaltsverzeichnis der Ausgabe.
Veröffentlicht am
Kommentare
Einen Kommentar schreiben