„Wir sind dann mal weg“
von drehscheibe-Redaktion
Vielen Gemeinden in Deutschland gehen die Einwohner verloren. Der Bevölkerungsschwund setzt den Kommunen in allen Bereichen zu. Wie Lokalzeitungen aus diesem Weniger mehr machen, zeigt die drehscheibe in der Ausgabe "Wir sind dann mal weg".
User Generated Content: Die Leser konnten den neuen Look der Rhein Zeitung von Anfang an mitbestimmen. Chefredakteur Christian Lindner erläutert im Magazin, wie die Redaktion dabei vorgegangen ist.
In der Ideenbörse finden sich folgende Geschichten:
Tiere – Dass Tierarzt nicht gleich Tierarzt ist, zeigt eine Serie der tz-München, die sich auf ungewöhnliche Fachleute spezialisiert hat und deren Arbeitsalltag vorstellt.
Namensforschung – In einer Serie stellt die Zeitung Freier Schweizer (Küssnacht am Rigl) Menschen aus dem Verbreitungsgebiet vor, die einen Spitznamen haben, und erzählt, wie sie dazu gekommen sind.
Landwirtschaft – Die Saarbrücker Zeitung stellt in einer Serie Produkte einheimischer Bauern vor, die saisonal im Direktverkauf erhältlich sind.
Architektur – In einer dreiteiligen Serie widmet sich das Offenburger Tageblatt den Fachwerkhäusern der Region.
Integration – In einer Serie, die durch das ganze Blatt läuft, beleuchtet die Frankfurter Rundschau das Leben von Migranten und prüft Sarrazins Thesen an der Wirklichkeit.
Kinder – Im Making-of berichten Kinder-Reporter der Münsterschen Zeitung anlässlich der 100. Ausgabe ihrer Seite von ihrer Arbeit.
Veröffentlicht am
Kommentare
Einen Kommentar schreiben