Tod und Trauer 2010
Mutter trauert um zwei Töchter
Pforzheimer Zeitung
01.09.2010
Wie Psychologen und Trauergruppen helfen können, mit dem Verlust eines geliebten Menschen zu leben, beschreibt die Pforzheimer Zeitung. Ein Porträt über eine Mutter, die zwei Kinder verloren hat. Thematisiert wird auch, dass Freunde helfen, aber sich einige Bekannte abwandten, da sie mit den Schicksalsschlägen überfordert waren.
Ein Vater, der seinen Sohn verloren hat, berichtet fünf Jahre später, wie er trauert
Frankfurter Neue Presse
28.08.2010
Eine Reportage in der Frankfurter Neuen Presse stellt sich Berührungsängsten und berichtet über die Trauerarbeit eines Vaters.
Trauerredner
Schaumburger Zeitung
31.05.2010
Die Zeitung stellt zwei Trauerredner aus der Region vor, die von ihrer Arbeit und ihrer Motivation erzählen.
Die Geschichte von Gedenkkreuzen
Pfälzischer Merkur (Zweibrücken)
25.11.2009
Eine Reportage im Pfälzischen Merkur (Zweibrücken) befasst sich mit Kreuzen, die zur Erinnerung an Verstorbene an Unfallstellen aufgestellt werden.
Interessantes Porträt eines Friedhofs
Offenburger Tageblatt
31.10.2009
Ein Historiker beleuchtet im Offenburger Tageblatt die ereignisreiche Geschichte eines Friedhofs von dessen Gründung, über die Weltkriege bis hinein in die Gegenwart. Erzählt werden Anekdoten und Fakten, außergewöhnliche Gräber werden vorgestellt.
Bestattungskosten
Göttinger Tageblatt
07.10.2009
Das Göttinger Tageblatt beobachtet, dass die Friedhofsgebühren steigen und schlüsselt in einem Bericht auf, warum. Einer der Gründe: Steigender Energieverbrauch im Krematorium durch schwerere Leichen. Dazu beschreibt die Zeitung, aus welchen Faktoren die Bestattungskosten bestehen.
Reportage über ein Institut für Anatomie
Norddeutsche Neueste Nachrichten (Rostock)
29.05.2009
Warum spenden Menschen ihren Körper der Wissenschaft? Wie fühlen sich Medizinstudenten beim Präparationskurs? Die Zeitung besucht ein Institut für Anatomie.
Nachruf-Serie
Tagesspiegel
09.04.2009
In den meisten Zeitungen erscheinen nur Nachrufe auf Prominente. Das änderte der Tagesspiegel (Berlin) mit der Serie „Nachrufe“. Auf einer Seite werden regelmäßig Porträts von zwei bis drei kürzlich verstorbenen Berlinern gedruckt, die nicht berühmt sind, die aber eine interessante Lebensgeschichte haben oder sich besonders sozial oder künstlerisch engagiert haben.
Ratgeber zum Thema Tod
Berliner Zeitung
22.04.2008
Die Berliner Zeitung veröffentlichte einen 15-seitigen Ratgeber zu Vorsorge und Trauerfall. Darin wurden verschiedene Seiten des Themas Sterben nutzwertig aufbereitet und Fragen beleuchtet wie: Patientenverfügung, Grabkauf zu Lebzeiten, Testament, Bestatter- und Friedhofsuche, Bedeutung von Grabpflanzen etc.
Menschen, die sich um Tote kümmern
Westdeutsche Allgemeine Zeitung (Essen)
24.11.2007
Auf einer Panoramaseite stellt die Redaktion der Wetsdeutschen Allgemeinen Zeitung (Essen) fünf Menschen vor, die sich in ihrem Leben um die Toten kümmern.
Ein unbemerkter Tod
Sonntag Aktuell (Stuttgart)
26.08.2007
Ein alter Mann stirbt in seiner Wohnung, die Nachbarn bemerken nichts. Sonntag Aktuell fragt: Was war das für ein Leben, das keine Spuren hinterließ? Und rekonstruiert die Lebensgeschichte des Mannes.
Tabuthema Suizid - Wie solche Tragödie verhinder werden können
Stuttgarter Zeitung
22.12.2006
Die Stuttgarter Zeitung nahm den Selbstmord einer Mutter zum Anlass um auf mögliche Motive so einer Verzweiflungstat aufmerksam zu machen und aufzuzeigen, wo es Hilfe bei Depressionen gibt. Möglich wurde der Text, da der Witwer einen tiefgründigen Bericht ausdrücklich unterstützte. Er ist der Überzeugung, dass nur durch Aufklärung solche Tragödien verhindert werden können.
Friedhofstest
Saarbrücker Zeitung
07.11.2005
Wie gut sind unsere Friedhöfe? Um diese Frage zu beantworten, testete die Saarbrücker Zeitung die Friedhöfe der Region. Neben einem Fließtext zur Geschichte der jeweiligen Anlage bewertete die Redaktion in einer Grafik Kategorien wie Wege, Kompostabfuhr, Toiletten, Bänke und Leichenhalle und vergab Noten von eins bis sechs.