Land 2012
Geschichten zum heimischen Wald
General-Anzeiger (Bonn)
31.10.2011
2011 war das Jahr der Wälder. Für den General-Anzeiger war das Anlass für eine eigene Rubrik: Im Rahmen der "Waldserie" besuchten Redakteure des Blattes unter anderem die einzige Samenplantage Nordrhein-Westfalens. Dazu gab es eine Leseraktion. Die ersten zehn Anrufer bekamen je eine Pflanze aus heimischen Kulturbeständen.
Erkundungstouren in der Region
Pforzheimer Zeitung
22.10.2011
Ein Redakteur entdeckt in einer Serie die verborgenen Seiten seiner Region.
Renaturierung eines Flusses
Grevener Zeitung
22.10.2011
Ein künstlich begradigter Fluss soll in seinen Urzustand versetzt werden. Ein Redakteur dokumentiert die Arbeiten, spricht mit den verantwortlichen Planern und der Landwirtschaftskammer.
Unterwegs in der Region
Lübecker Nachrichten
11.09.2011
Ein Dorfreporter fährt mit dem Motorrad durch die Region und berichtet von den Menschen, die ihm begegnen.
Kurzporträts von Kleingemeinden
Vorarlberger Nachrichten (Schwarzach)
13.08.2011
Und auch in Österreich widmete man sich den kleinen Ortschaften: Die Vorarlberger Nachrichten stellten in einer Serie die Kleingemeinden der Region im Kurzporträt vor. Neben Daten und Fakten boten die Beiträge historische und aktuelle Fotos sowie Interviews mit den Bürgermeistern.
Ein Tag mit dem Landwirt
Thüringer Allgemeine (Erfurt)
03.08.2011
Die Thüringer Allgemeine schickte einen Reporter aufs Land: Er verbrachte einen Sommertag mit den Landwirten, sprach mit ihnen über ihre Berufswahl, über Familienplanung und Zukunftsaussichten.
Dorfporträts
Goslarsche Zeitung
21.07.2011
Parallel zum Bundeswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft", bei dem die Nachhaltigkeit ländlicher Gemeinden im Fokus steht, stellte die Goslarsche Zeitung Dörfer im Nordharz vor, die sich an dem Wettbewerb beteiligen.
Unterwegs durch NRW
Westfalenpost (Hagen)
02.07.2011
Auf der Suche nach guten Geschichten war ein Reporter der Westfalenpost. Er kafute sich ein Bahnticket und tingelte einen Tag lang durch die Region zwischen Rhein und Weser. Am spannendsten waren dabei meist die Fahrten selbst.
Nachhaltige Region
Nürnberger Nachrichten
30.06.2011
Ressortübergreifend stellt die Zeitung Modelle nachhaltigen Lebens in der Region vor.
Präsentationen verschiedener Dörfer der Region
Sonntag Aktuell (Südwest Presse)
19.06.2011
Verschiedene Gemeinden der Region standen auch im Fokus der "Dorfserie" von Sonntag Aktuell. Der Clou: Es waren die Einwohner selbst, die ihre Ortschaften präsentieren und dabei interessante Aspekte der Geschichte zum Besten gaben.
Zukunft der Region
Heilbronner Stimme
14.06.2011
Verschiedene Ressorts einer Zeitung untersuchen die Zukunftstauglichkeit ihrer Region.
Erlebnis Landwirtschaft
Thüringer Allgemeine (Erfurt)
06.06.2011
Einen Jahreszyklus lang begleitet die Zeitung einen Bauern und berichtet über die anfallenden Arbeiten.
Reportage aus dem Mähdrescher
Tauber Zeitung (Bad Mergentheim)
12.08.2010
Moderne Mähdrescher sind Hightech-Maschinen mit vollklimatisierten Fahrerkabinen - so lautete das Fazit des Reporters der Tauber-Zeitung, der in Anwesenheit eines Landwirts das Gefährt über ein Feld steuern durfte.
Ein Dorf für benachteiligte Menschen
Allgäuer Zeitung (Kempten)
15.05.2010
Auf der Suche nach guten Geschichten schickte die Allgäuer Zeitung einen Reporter in die Gemeinde Ursberg, das "soziale Dorf Schwabens". Er besuchte die dortigen Dominikus-Ringeisen-Werke, eine kirchliche Einrichtung, in der geistig und körperlich Behinderte als Schreiner, Maler und Weber arbeiten. Der Redakteur beobachtete die Menschen bei ihrer Tätigkeit, sprach mit einem Vertreter der Werksleitung und erzählte die Geschichte der Einrichtung.
Geschichten vom Land
Templiner Zeitung
21.06.2008
Außergewöhnliche Anekdoten versammelte die Templiner Zeitung in der Serie "Dorfgeschichten". In einer Episode begab sich eine Redakteurin in eine Gemeinde in der Uckermark und interviewte ein Ehepaar, deren Familien seit Generationen in der Gegend leben.
Wie man früher auf dem Land lebte
Münchner Merkur
14.02.2008
Da das traditionelle Dorfleben oftmals romantisch verklärt wird, widmete sich der Münchner Merkur dem Leben auf dem Lande, wie es wirklich war. "Damals auf dem Lande" hieß die Serie, in deren Rahmen sich der Volkskundler und Merkur-Autor Albert Bichler unter anderem mit Bestattungsriten und den Freizeitaktivitäten der früheren Landbevölkerung auseinandersetzte.
Landwirte-Schwund
Badische Zeitung (Freiburg)
11.01.2007
Vielerorts geht die Zahl der Landwirte zurück - etwa in Baden-Württemberg. Die Badische Zeitung wollte den Ursachen auf den Grund gehen. Eine Redakteurin des Blattes interviewte hierzu einen 71-jährigen Bauern, der seinen Hof aufgegeben hat, ließ aber auch einen 32-jährigen Landwirt zu Wort kommen, der völlig in seinem Beruf aufgeht und diesen fortführt.