Nachtleben 2012
Konfliktpotential: Partygänger und Anwohner
Abendzeitung (München)
23.06.2012
In der Abendzeitung kommen Menschen zu Wort, die in der näheren Umgebung eines Clubviertels wohnen und unter dem Benehmen der Nachtschwärmer zu leiden haben.
Veränderungen in der Kneipenlandschaft
Mitteldeutsche Zeitung (Halle)
19.06.2012
Traditionsbewusste Gastronomie hält nicht immer dem Wandel des Stadtbildes stand, das zeigt die Mitteldeutsche Zeitung. Das Blatt beschreibt das rasche Kneipensterben in einer Kleinstadt und wie der Ort damit umgeht.
Wirtschaftsfaktor Nachtleben
Frankfurter Allgemeine Zeitung
02.06.2012
Laut der Frankfurter Allgemeinen Zeitung ist das Nachtleben das „härteste Geschäft der Welt“. Das Blatt zeigt, wie das Geschäftsmodell eines Clubs funktioniert und wie die Einrichtungen im Konkurrenzkampf überlebensfähig bleiben.
Nächtlicher Besuch auf dem Großmarkt
Nürnberger Stadtanzeiger
01.06.2012
Der Nürnberger Stadtanzeiger dokumentiert auf einer Seite mit vielen Fotos das Treiben in den nächtlichen Markthallen, von wo aus die Händler mit frischen Lebensmitteln beliefert werden.
Freundschaftspflege am Stammtisch
Esslinger Zeitung
25.05.2012
Die Esslinger Zeitung nimmt in einer Serie die Kneipe als Treffpunkt unter die Lupe. In „Die große und kleine Welt am Stammtisch“ stellt das Blatt außergewöhnliche Interessengemeinschaften vor, die sich regelmäßig in einem Lokal der Umgebung treffen.
Lärmendes Nachtleben
Berner Zeitung
21.05.2012
Die Zeitung begleitet den Streit um das Nachtleben in der Stadt und berichtet vom Bahnhofsvorplatz, wo sich Jugendliche am frühen Abend treffen, um gemeinsam loszuziehen.
Zoobesuch bei Nacht
Fränkischer Tag (Bamberg)
11.05.2012
Was machen eigentlich die Tiere im Zoo, wenn es dunkel ist und keine Besucher da sind? Dieser Frage ging eine Redakteurin des Fränkischen Tags nach und machte eine Abendführung durch den örtlichen Tiergarten mit.
Blind Date im nächtlichen Nürnberg
Fränkischer Tag (Bamberg)
05.05.2012
Ein Volontär begleitet zwei Musiker durch die Nacht, filmt die Gespräche und schreibt Auszüge in Dialogform nieder.
Stadtviertel im Wandel
Rheinische Post (Düsseldorf)
04.05.2012
Am Tag ins Büro, nach Feierabend in die Bars und Clubs gegenüber - im Medienhafen Düsseldorf koexistierten jahrelang Bürogebäude und Gastronomie nebeneinander. Die Rheinische Post berichtet nun über das Ende der Clubszene am Rhein und wie sich das Viertel im Laufe der Zeit entwickelt hat.
Tänzerische Selbstversuche
Ruhr Nachrichten (Dortmund)
30.04.2012
Eine junge Journalistin übt sich im Pole Dance und zeigt dabei die sportlichen Aspekte des Tanzes.
Einblicke ins lokale Kneipenleben
Thurgauer Zeitung (Arbon)
19.04.2012
Kneipen und ihre speziellen Gäste stehen im Mittelpunkt der Serie „Barhocker“ der Thurgauer Zeitung (Arbon). Neben einer kurzen Vorstellung von Lokalität und Stammgästen werden Adressen, Preise und Öffnungszeiten angegeben.
Veranstaltungsorte der Stadt
Goslarsche Zeitung
11.04.2012
Wo es in einer Stadt an Kunden mangelt, muss anderswo nach mehr Platz zum Feiern gesucht werden: Die Goslarsche Zeitung berichtet über das Tagungszentrum eines Hotels, das als zusätzliche Veranstaltungsbühne genutzt wird.
Ausgehen im Rhein-Main-Gebiet
Bürstädter Zeitung
11.04.2012
Eine Uni-Seite gibt Tipps für das nächtliche Studentenleben.
Zu Besuch im Zeitungs-Druckhaus
Teckbote (Kirchheim)
24.03.2012
Das Nachtleben „in eigener Sache“ beschreibt der Teckbote (Kirchheim). Ein Porträt zeigt die Arbeit im Druckhaus, wo die Zeitung gedruckt wird, während die Redakteure bereits Feierabend haben.
Von der Eckkneipe bis zum Szenelokal
Mainzer Rhein-Zeitung
27.12.2011
Eine Serie zeigt die alteingesessenen und charakteristischen Gaststätten in der Region.
Emdens Nachtleben in der Kritik
Emder Zeitung
29.10.2011
Die Emder Zeitung hat in der Stadt eine Umfrage zum Thema Nachtleben durchgeführt. Dabei konnten Studienanfänger und Partyveranstalter ihre Meinung zum Angebot der lokalen Gastronomie äußern.
Gesundheitsrisiko Schichtdienst
Waiblinger Kreiszeitung
26.10.2011
Das morgendliche Feierabendbier sollten Schichtarbeiter lieber ungeöffnet lassen, schreibt die Waiblinger Zeitung und gibt Gesundheitsratschläge für Menschen, die ihr Geld in der Nacht verdienen.
Eine Nacht im Regio-Werk der Deutschen Bahn
Thüringer Allgemeine (Erfurt)
01.09.2011
In der Reihe „Nachtschicht“ porträtiert die Thüringer Allgemeine Menschen, die nachts arbeiten, während andere schlafen.
Eindrücke aus dem nächtlichen Berlin
Berliner Zeitung
06.08.2011
Vom Schlaflabor bis zum Selbstversuch auf der Disko-Meile: In der Serie „Berlin bei Nacht“ erzählt die Berliner Zeitung von Menschen aus der Großstadt und wie sie ihre Nächte verbringen.
Zu Besuch im Bordell
Offenburger Tageblatt
02.08.2011
Ein Reporter durchstreift die Etablissements der Stadt – unangekündigt, allein, inkognito.
Jugendlicher Alkoholkonsum
Kölner Stadt-Anzeiger
04.11.2010
Drei Autoren der Jugendredaktion ziehen durch Nachtclubs und beobachten das Trinkverhalten von Jugendlichen.