Karneval 2013
Bahnfahren an Karneval
Kölner Stadt-Anzeiger
21.02.2012
Eine Redakteurin des Kölner Stadt-Anzeigers nahm die "Zugberichterstattung" einmal wörtlich. Anstelle sich den Karnevalszug über Tage anzuschauen, begab sich die Journalistin in die Kölner U- und S-Bahn. Dort beschrieb sie ihre Beobachtungen zum Karneval, der natürlich auch unter Tage stattfindet. Sie sprach mit einigen Jecken und fragte sie nach ihren Erlebnissen auf dem Weg zum Karnevalsumzug.
Straßenkehren nach dem Karneval
Remscheider General-Anzeiger
21.02.2012
Der Redakteur griff zum Besen und begleitete eine Kolonne von Straßenkehrern bei den Aufräumarbeiten nach dem Karnevalsumzug und befragte sie zu den Tücken des Jobs.
Karnevals-Kalauer
Nordbayerischer Kurier
12.02.2012
Über welche Witze lachen die Vorstände der Faschingsvereine? Dieser Frage ging der Nordbayerische Kurier (Bayreuth) nach und widmete dem Thema eine ganze Seite. Dort erzählen die Vorstände ihre Lieblingskalauer. Dazu druckte die Zeitung jeweils ein Foto der Narren in voller Tracht.
Schminktipps für Faschingskostüme
Bietigheimer Zeitung
11.02.2012
Dass Fasching vielerlei Gesichter hat, zeigte die Bietigheimer Zeitung. Eine Redakteurin des Blattes besuchte eine Visagistin, die vier verschiedene Kinder passend zu ihren Faschingskostümen schminkte. Pro Kind wurden jeweils drei Fotos abgebildet, die verschiedene Schminkvariationen zeigten. In dem Text gab die Visagistin zusätzliche Tipps, die man speziell beim Schminken von jungen Kanrevalisten beachten sollte.
Wie witzig sind die Büttenredner?
Kölnische Rundschau
02.02.2012
Die Kölnische Rundschau nahm die Karnevals-Komiker genauer unter die Lupe und fragte: "Wie witzig sind die Büttenredner dieser Session? Wie schlagen sich die Neulinge? Eine Kritik". In dem Text wurden die Auftritte der Spaßmachen bewertet.
Ernährungsberater in der Karnevalszeit
Münstersche Zeitung
08.03.2011
Einen Blick in die Imbissbuden am Rande des Karnevalsumzuges warf die Münstersche Zeitung zusammen mit einem Ernährungsberater. Was kommt auf den Jeckenteller? Wie viele Kalorien stecken in den Leckereien? Gibt es auch gesunde Alternativen, zum Beispiel eine gute Erbsensuppe statt Currywurst mit Pommes?
Bestatter und Karneval
Rheinische Post (Düsseldorf)
04.03.2011
Wie feiern eigentlich Menschen den Karneval, deren Beruf eigentlich alles andere als lustig ist? Die Rheinische Post besuchte Bestatter, die in Karnevalsvereinen aktiv sind. Was bedeuten die tollen Tage für sie? In dem Text kommt auch der Psychologe Wolfgang Oelsner zu Wort, der das Buch "Fest der Sehnsüchte – Antworten auf die Frage, warum Menschen Karneval brauchen" geschrieben hat. Er erläutert den Lesern der Rheinischen Post, was Tod und Karneval miteinander zu tun haben.
Karnevals-Hits im Heft
Allgemeine Zeitung (Mainz)
03.03.2011
Was wäre der Karneval ohne Gesang? Um ihre Leser textsicher zu machen, bot die Allgemeine Zeitung (Mainz) einen besonderen Service an: Auf einer bunten Doppelseite präsentierte sie Liedtexte von sieben Karnevals-Hits.
Nach Fasching
Abendzeitung (München)
17.02.2010
Fasching ist vorbei. Impressionen vom Kehraus lieferte die Abendzeitung (München). In acht Fotos fing das Blatt die Kater-Stimmung nach dem Ende des Faschings ein. Im Artikel beschrieb der Redakteur die Arbeit der "Aufräum-Kommandos".
Tipps und Tricks zu Karneval
Westfalenpost (Hagen)
13.02.2010
Die Westfalenpost (Hagen) lieferte ihren Lesern einen ähnlichen Service. Neben Texten zum Mitsingen und Karnevalsrezepten fasste die Redaktion zehn nicht ganz ernst gemeinte Regeln für karnevaleskes Verhalten zusammen. So sollten Karnevalsteilnehmer beispielsweise einfach singen, auch wenn sie den Text nicht kennen.