Sucht 2013
Ideensammlung: Die Last mit der Sucht
drehscheibe
01.08.2013
Es gibt viele verschiedene Formen von Süchten – von der Heroinabhängigkeit bis zur Magersucht. Ideen, wie man im Lokalen darüber berichten kann.
Selbstversuch zum Rauchverbot
Rheinische Post (Düsseldorf)
15.07.2013
Eine Redakteurin der Rheinischen Post (Düsseldorf) machte einen Selbstversuch zum Thema Rauchverbot: Am Flughafen, im Taxi und im Restaurant zündete sie sich eine Zigarette an, dokumentierte die Reaktionen der Mitarbeiter und Passanten und hielt die Szenen in Fotos fest.
Zu Besuch im Entzug
Hassfurter Tagblatt
07.03.2013
Eine Journalistin berichtet über den Alltag in einer Fachklinik für Drogenentzug und die Sorgen zweier Patientinnen.
Sucht aus zwei Perspektiven
Lampertheimer Zeitung
12.12.2012
Im Rahmen der Serie „Campusleben“ beleuchtete die Lampertheimer Zeitung die Drogensucht aus zwei Perspektiven. Zunächst sprach eine Redakteurin mit einem Betroffenen, einer Psychologin und einem Arzt über die Wirkung des Medikaments Ritalin, das die Aufmerksamkeit steigert. In einem Infokasten wurden außerdem die wichtigsten Beratungsstellen der Hochschulen in der Umgebung gesammelt. Wie Kliniken versuchen, Verletzungen und Überdosen zu verhindern, zeigt die Zeitung in einer weiteren Folge: Im Frankfurter Druckraum begleitete die gleiche Redakteurin eine Studentin, die dort mit ihrem Team Junkies die Möglichkeit gibt, kontrolliert und unter hygienischen Umständen ihre mitgebrachten Drogen zu konsumieren.
Unter Zockern
Pforzheimer Zeitung
03.12.2012
Wie fühlt es sich an, Geld zu verspielen? Auf welche Menschen trifft man in Spielhallen? Ein Reporter macht den Test.
An der Droge dran
Nordbayerischer Kurier (Bayreuth)
27.10.2012
Die Redaktion spricht mit Menschen, die mit Crystal Meth zu tun haben – vom Süchtigen bis zum Drogenfahnder.
Zurück ins Leben
Allgemeine Zeitung (Mainz)
10.08.2012
Eine Volontärin erzählt die Lebensgeschichte einer drogenabhängigen Mutter, die der Sucht entsagt hat und mit ihrem Kind in einem Therapiedorf lebt.
Aufhören vor Publikum
Offenburger Tageblatt
03.11.2011
Eine Journalistin gibt nach 20 Jahren das Rauchen auf – und protokolliert es in der Zeitung.
Plötzlich abgerutscht
Waiblinger Kreiszeitung
05.10.2011
Alkohol, Computer, Morphium – die Redaktion gibt einen Überblick über die verbreitetsten Drogen und porträtiert Süchtige.
Drogentod des Kindes
Nürnberger Stadtanzeiger
13.08.2011
Wie Eltern mit dem Drogentod ihres Kindes umgehen, interessierte eine Redakteurin des Nürnberger Stadtanzeigers. Eine Mutter erzählt, wie sie die Drogenabhängigkeit und den Tod ihres Kindes miterlebte und verarbeitete.
Telefonaktion zum Thema Alkohol
Südkurier (Konstanz)
08.06.2011
Mit einer Themenseite zeigte der Südkurier (Konstanz) die Facetten des Alkoholmissbrauchs auf: Bei einer Telefonaktion hatten Leser die Chance, Experten zum Thema Alkohol und Alkoholmissbrauch zu befragen. Die spannendsten Fragen wurden anonymisiert wiedergegeben. Dazu gab es Infokästen mit den wichtigsten Fakten über Promillegehalt, Alkoholsucht und zu Hilfsstellen für Alkoholmissbrauch.
Esoteriksucht
Neue Westfälische (Bielefeld)
17.06.2008
Mit einer etwas anderen Sucht beschäftigte sich die Neue Westfälische (Bielefeld) im Interview mit einer Esoteriksüchtigen, deren Leben von Tarotkarten und Esoterik-Hotlines bestimmt war. Im Gespräch beschreibt die Betroffene ihren Weg in die Sucht,die Probleme, die sich daraus ergaben, und wie sie ihre Sucht schließlich bewältigte.
Beim Wegschauen ertappt
Mittelbayerische Zeitung (Regensburg)
06.06.2008
Schreiten Erwachsene ein, wenn Kinder in der Öffentlichkeit Alkohol trinken? Ein Redakteur macht den Test.
Betroffene Familien
Freies Wort (Suhl)
25.03.2008
Was passiert, wenn das eigene Kind Drogen nimmt? Wie geht die Familie damit um, was kann getan werden, um zu helfen? Diesen Fragen ging ein Redakteur des Freien Worts (Suhl) nach und sprach mit einer Mutter über die Heroinsucht ihres Sohnes.
Eine Nacht auf der Entgiftungsstation
Nürnberger Nachrichten
11.09.2007
Was geschieht, wenn die Überdosis gesetzt wurde oder das Glas zu viel zur Bewusstlosigkeit führt? Eine Journalistin der Nürnberger Nachrichten hielt sich eine Nacht lang in der Entgiftungsstation der lokalen Klinik auf und dokumentierte anschließend die Schicksale der Patienten und die harte Arbeit der Mitarbeiter.