Soziale Netzwerke 2013
Twitter-Muffel? Nein, danke!
drehscheibe
20.10.2013
Immer noch nutzen viel zu wenige Lokaljournalisten Twitter. Aber in den Redaktionen spricht sich langsam herum, dass das Tool als Rechercheinstrument wertvolle Dienste leistet.
Unterwegs auf allen Kanälen
drehscheibe
20.10.2013
Twitter, Facebook, täglicher Liveticker – die Hessische/Niedersächsische Allgemeine (HNA) hat ihr Engagement in den sozialen Medien verstärkt. Ein erstes Zwischenfazit.
„Alle Fanfragen beantworten“
drehscheibe
20.10.2013
Über Nacht konnte die Neue Osnabrücker Zeitung mehrere Tausend Facebook-Fans für sich gewinnen. Wie? Das verrät die Digital-Redakteurin.
Viele Seiten – müde User
drehscheibe
20.10.2013
Mit sublokalen Seiten wollen Lokalredaktionen noch näher an ihre Leser herankommen. Das klappt nicht immer, wie die Gespräche mit zwei Social-Media-Redakteuren zeigen.
Leserbindung via Hashtag
drehscheibe
20.10.2013
Die Rhein-Zeitung betreibt mithilfe von Instagram eine Foto-Sammelstelle für Leser-Schnappschüsse. Ein Gespräch mit dem zuständigen Redakteur.
Extradreh Soziale Netzwerke
drehscheibe
20.10.2013
Twitter, Apps und Facebook: Noch mehr Umsetzungsideen zum Thema.
Neue Einsichten von oben
drehscheibe
20.10.2013
Die Verwendung von Drohnen revolutioniert die Sparte Luftaufnahmen. Wie funktioniert diese Technik und was kostet sie? Ein Überblick.
Presserat: Gerüchte im Netzwerk
drehscheibe
20.10.2013
Eine Zeitung veröffentlicht den Facebook-Kommentar eines Kommunalpolitikers, der einem Parteikollegen eine außereheliche Affäre unterstellt. Der Beschuldigte beschwert sich beim Presserat.
Die Macht der Likes
Westdeutsche Allgemeine Zeitung (Essen)
09.09.2013
Viele Menschen lassen sich allerhand einfallen, um mithilfe der geballten Facebook-Nutzerschaft ihre Wünsche durchzusetzen. Die Westdeutsche Allgemeine Zeitung (Essen) berichtet über ihre Volontärin Anna Blaswich, die bei einer Million „Gefällt mir“-Klicks für einen Tag Chefredakteurin geworden wäre – leider ohne Erfolg.
Drei Generationen im Web
Sächsische Zeitung (Dresden)
07.07.2013
Für junge Menschen ist Facebook unverzichtbarer Bestandteil des Alltags. Viele ältere Menschen haben dafür weniger Verständnis. Die Sächsische Zeitung (Dresden) stellt eine Familie vor, in der drei Generationen in sozialen Netzwerken unterwegs sind.
Alles für vier Sekunden
infranken.de
22.06.2013
Die Mediengruppe Oberfranken hat mit ihren Printausgaben und der Online-Redaktion von infranken.de die Sprengung einer Brücke begleitet – auf mehreren Kanälen.
Leser weltweit
Heilbronner Stimme
17.12.2012
Wo auf der Welt haben wir Leser? Die Heilbronner Stimme macht sich auf die Suche nach Facebook-Fans rund um den Globus. Leser in den USA, Malaysia oder indien verfolgen über das Netzwerk Nachrichten aus Heilbronn. Außerdem porträtiert ein Redakteur der Zeitung eine Familie, die jeden Sonntag mit ihrer in Australien lebenden Tochter kommuniziert – über Skype.
Social Media-Entzug
Offenburger Tageblatt
29.03.2012
E-Mails, Apps, Facebook – für viele geht es nicht mehr ohne. Im Offenburger Tageblatt macht ein bekennender Social-Media-Junkie den Test und geht eine Woche lang offline. In einem Tagebuch erzählt er, wie es ihm dabei geht.
Tierisch vernetzt
Rheinische Post (Düsseldorf)
20.01.2012
Sich per Internet mit anderen Hundefreunden treffen: Die Rheinische Post (Düsseldorf) stellt eine App für Hundehalter vor, über die sie sich mit anderen Herrchen oder Frauchen zum Gassigehen verabreden können.