Herbstfeste 2014
Halloween als Konkurrenz?
Wiener Zeitung
30.10.2013
Die Wiener Zeitung fragt einen Pfarrer nach seiner Meinung über Halloween. Er bedauert, dass dadurch die christlichen Feste wie Allerheiligen und Allerseelen am 1. und 2. November an Bedeutung verlieren würden.
Bürgerreporter berichten vom Erntedankfest
Mitteldeutsche Zeitung (Halle/Saale)
19.10.2013
Es ist eines des ältesten Feste der Menschheit und wird in nahezu allen Kulturen und Religionen der Welt gefeiert: Erntedank. In der Mitteldeutschen Zeitung (Halle) berichten Bürgerreporter von den Erntedankfesten der Region. Auf der Homepage können die einzelnen Artikel und Fotostrecken abgerufen werden.
Das Oktoberfest der Promis
Süddeutsche Zeitung
01.09.2013
Es ist mehr als ein regionales Herbstfest. Es ist eine Institution und viel kopierte Marke – das Oktoberfest. Die Süddeutsche Zeitung (München) widmet sich dem Original und befragt Münchner Originale. Lokale Prominente wie Konstantin Wecker, Michaela May oder Peter Gauweiler erzählen, wie für sie ein perfekter Wiesn-Tag aussieht und wo das Bier am besten schmeckt.
Kürbiswettbewerb
Nordkurier (Neubrandenburg)
22.08.2013
Der Nordkurier (Neubrandenburg) widmet der wohl typischsten Frucht der Herbstzeit eine Aktion. Die Zeitung veranstaltet einen Kürbiswettbewerb. Schon Wochen vor der Siegerehrung besucht die Redaktion die Kandidaten und zeigt in einer Fotostrecke, wie groß die orangenen Riesen inzwischen gewachsen sind.
Thanksgiving in der Kaserne
Fränkischer Tag (Bamberg)
22.11.2012
Einen noch größeren Stellenwert als in Deutschland hat das Erntedankfest in den Vereinigten Staaten. Dort ist Thanksgiving das wichtigste Familienfest des Jahres. Der Fränkische Tag (Bamberg) besucht das Thanksgiving-Dinner in einer amerikanischen Kaserne der Region. Zum Text gibt es Fotos aus der Küche, von den Speisen und der Essensausgabe.
Die Martinsgans unter der Lupe
Frankenpost(Hof)
10.11.2012
Dem kulinarischen Höhepunkt des Martinsfestes widmet sich die Frankenpost (Hof) auf wissenschaftliche Weise. Ein Redakteur sprach mit Ernährungsforschern aus der Region, die den beliebten Gänsebraten im Computertomografen untersucht haben. So können der Fettgehalt des Gewebes gemessen und die Fleisch- und Geschmacksqualität der Martinsgans bestimmt werden.
St. Martin interaktiv
Ruhr Nachrichten (Dortmund)
05.11.2012
Am 11. November ist Martinstag. Er gilt als Tag der Nächstenliebe – eine Eigenschaft, die man dem Namenspatron Sankt Martin von Tours nachsagt. Traditionell werden ihm zu Ehren Laternenumzüge veranstaltet, Martinsfeuer entfacht und Gänsebraten gegessen. Die Ruhr Nachrichten (Dortmund) erklären auf ihrer Homepage die vielfältigen Bräuche mithilfe einer interaktiven Infografik. Dazu gibt es eine Bastelanleitung für eine Martinslaterne.
Halloween seit 30 Jahren
Die Kitzinger
31.10.2011
Trotz seiner heidnischen und christlichen Wurzeln gilt das Gruselfest als amerikanischer Import. In der Kitzinger berichtet eine Leserin, die mit einem Amerikaner verheiratet ist, wie sie mit ihrer Familie bereits in den 80er-Jahren Halloween feierte – lange bevor das Fest in Deutschland bekannt wurde.