Ehrenamt 2014
Ehrenamtliche im Kampf gegen Corona
Oberbayerisches Volksblatt (Rosenheim)
11.08.2020
Im Kampf gegen das Corona-Virus geben Ärzte, Krankenschwestern und Pflegekräfte im ganzen Land seit Monaten ihr Bestes. Um die Auswirkungen der Pandemie in Deutschland möglichst gering zu halten, ist aber auch immer wieder das Engagement ehrenamtlicher Helfer gefragt, wie das Oberbayerische Volksblatt (Rosenheim) zeigt. Die Redaktion berichtet über freiwillige Helfer des Bayerischen Roten Kreuzes, die zwei Wochen lang unermüdlich Hunderte Urlaubsrückkehrer ehrenamtlich auf Corona getestet haben.
Freiwillige Bestattungshelfer
Westdeutsche Allgemeine Zeitung (Essen)
28.10.2014
Die WAZ (Essen) schließlich berichtete über eine Neuerung bei katholischen Begräbnisfeiern: Künftig werden in der Region auch ehrenamtliche Laien Verstorbene beerdigen. Eine Redakteurin der Zeitung interviewte dazu eine Referentin für Liturgie im Bistum, die unter anderem die Voraussetzungen für die Teilnehmer und die entsprechenden Qualifizierungskurse erklärte.
Die im Hintergrund
Westfälischen Nachrichten (Münster)
24.10.2014
Wer engagiert sich ehrenamtlich, ohne im Rampenlicht zu stehen? In einer Serie werden engagierte Bürger vorgestellt.
Vereine in Not
Neue Ruhr Zeitung (Essen)
23.10.2014
Ein Journalist untersucht die Auswirkungen eines Stadtratsbeschlusses auf das Ehrenamt in Sportvereinen.
Korruption bei ehrenamtlichen Politikern
Münchner Merkur
11.10.2014
Um ehrenamtliche Kommunalpolitiker ging es auch im Münchner Merkur. Hintergrund des Artikels war eine Neufassung des Paragrafen 108e des Strafgesetzbuches, demzufolge der Straftatbestand der Abgeordnetenbestechung nun auch für ehrenamtlich tätige Mandatsträger gilt. In dem Text kamen unter anderem der Geschäftsführer des Bayerischen Gemeindetags zu Wort, der auf die Unschärfen des Gesetzes verwies, und eine auf Korruptionsfälle spezialisierte Anwältin, die im Zuge des Gesetzes eine Reihe von zu klärenden Rechtsfragen voraussagte.
Zum Engagement animiert
Tagesspiegel (Berlin)
31.08.2014
Die Zeitung ruft einen Aktionstag zur Stadtverschönerung ins Leben und porträtiert die teilnehmenden Initiativen.
Preis fürs Helfen
Trierischer Volksfreund
29.03.2014
Leser wählen jeden Monat die engagiertesten Vereine und Personen der Region. Am Ende des Jahres werden die Hauptgewinner ermittelt.
Ehrenamtlich in Togo
Sindelfinger Zeitung/Böblinger Zeitung
23.11.2013
Die Sindelfinger Zeitung/Böblinger Zeitung indes widmete sich dem ehrenamtlichen Engagement im Ausland. In der Zeitung berichtete eine junge Frau aus der Region über ihre Arbeit in einem Freiwilligenprojekt in Afrika. Die 20-Jährige unterstützte Deutschlehrer an einer Schule in Togo. Ihre Schilderungen wurden in der ersten Person wiedergegeben.
Erzählen und anpacken
Gießener Allgemeine
21.07.2012
Ein Redakteur befasst sich mit der Geschichte eines Pfarrhauses und hilft mit bei dessen Sanierung.
Seniorin als ehrenamtliche Wetterbeobachterin
Die Kitzinger
02.03.2012
Arbeit im Pflegeheim, Engagement im Sportverein, Aushilfe bei der Freiwilligen Feuerwehr – es gibt typische Betätigungsfelder für das Ehrenamt. Eine ungewöhnliche Arbeit stellte hingegen Die Kitzinger vor: Ein Redakteur porträtierte eine 82-jährige Frau, die für den Deutschen Wetterdienst eine ehrenamtliche Wetterstation betreibt. Die Frau steht seit 25 Jahren um 6.50 Uhr auf, um die Niederschlagsmenge zu messen. Dafür wurde sie bereits ausgezeichnet. Sie ist eine von rund 2.000 ehrenamtlichen Wetterbeobachtern in Deutschland.
Engagierte Senioren im Porträt
Kölner Stadt-Anzeiger
07.02.2012
Zwei Journalisten widmen sich älteren Menschen im Ehrenamt und stellen einige von ihnen in einem Magazin vor.
Ehrenamtliche Stadträte befragt
Pforzheimer Zeitung
06.11.2011
Empfänge, Amtseinführungen – der Terminkalender von Stadträten ist voll, die Arbeit in den Räten kaum mit einem regulären Berufsleben vereinbar. Die Pforzheimer Zeitung ging dem Thema nach. Ein Redakteur befragte Stadträte nach ihrem Arbeitspensum und äußerte sich in einem Kommentar zu den Gefahren, die der hohe zeitliche Aufwand für die Kommunen bedeute. Da immer weniger junge, im Berufsleben stehende Bürger sich engagierten, sieht er das Risiko einer wachsenden Kluft zwischen den Bürgern und den kommunalen Entscheidungsträgern. In einem Extrakasten erkläre er überdies den Aufbau und die Organisation des Gemeinderats sowie die Höhe der Aufwandsentschädigung der Stadträte.
Den Helfern helfen
Nordsee-Zeitung (Bremerhaven)
22.07.2011
Redakteure stellen ehrenamtliche Initiativen aus der Region vor und packen einen Tag lang selbst mit an.
Jugendliche im Ehrenamt
Recklinghäuser Zeitung
29.06.2011
Unter dem Titel „Freiwillige vor“ stellte die Redaktion der Recklinghäuser Zeitung Jugendliche vor, die sich im Ehrenamt engagieren. In der Serie porträtierte eine Redakteurin unter anderem Rettungsschwimmer der DLRG, Sanitäter des Jugendrotkreuzes und ein Mädchen, das auf einem Hof arbeitet, auf dem behinderte Menschen therapiert werden. Ein Artikel befasste sich aber auch mit drei jungen Deutschtürken, die bei Bedarf beim Sozialdienst katholischer Frauen aushelfen.
Erfolglose Suche eines Paars nach ehrenamtlicher Tätigkeit
Hamburger Abendblatt
24.04.2010
Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren, werden händeringend gesucht – sollte man meinen. Das Hamburger Abendblatt hingegen berichtete über ein Paar aus Travemünde, das per Inserat für drei Monate kostenlos seine Arbeitskraft anbot. Erfolglos. Angeschriebene Kirchen und Vereine lehnten mit Verweis auf den zu hohen Organisationsaufwand ab. In dem Artikel erzählte das Paar von seiner Idee, während eine Vertreterin des Deutschen Roten Kreuzes die Vorbehalte der Institutionen erläuterte.