Karneval 2016
Karnevalsbräuche im Vergleich
Main-Post (Würzburg)
16.02.2015
Eine Deutschlandkarte steht im Mittelpunkt eines Artikels der Main-Post (Würzburg). Sie zeigt, wie sich die Fastnachtsbräuche von Region zu Region unterscheiden.
Sonderausgabe mit Karnevalsstatistiken
Kölner Stadt-Anzeiger
14.02.2015
Wie viel Kölsch hält die Blase aus? Was lassen sich Karnevalisten ihr Kostüm kosten? Und wie viel Energie ließe sich ei- gentlich durch den Mist der Umzugspferde gewinnen? Solche und ähnlich skurrile Fragen beantwortet der Kölner Stadt-Anzeiger auf einer achtseitigen Sonderausgabe. Jede Statistik wird von einer Grafik untermalt.
Wie Kinder den Karnevalsumzug sehen
Rheinische Post (Düsseldorf)
04.03.2014
Gerade für die Kleinsten ist die Karnevalszeit etwas ganz Besonderes. Die Erwachsenen sind verkleidet und gut gelaunt, und es regnet Kamelle von den Umzugswagen. Die Rheinische Post (Düsseldorf) hat einige Kinder begleitet und beschreibt deren Perspektive auf den „Zoch“. Dazu gibt es Fotos, die die Welt des Karnevals aus der Sicht der Kinder zeigen.
Karnevalsbräuche im Vergleich II
Südkurier
01.03.2014
Im Rheinland und in Südwestdeutschland gibt es richtige Karnevalshochburgen. Die Fastnachtsbräuche haben dort seit Langem Tradition. Doch in anderen Gegenden der Bundesrepublik hat sich das bunte Treiben erst in den vergangenen Jahrzehnten durch- gesetzt. Der Südkurier (Konstanz) zeigt, wo die Fastnacht importiert wurde. Außerdem verrät eine Karte, wo überall in der Welt Karneval gefeiert wird.
Leser wählen bestes Motto für Karnevalsumzug
Emsdettener Volkszeitung
07.02.2013
In Emsdetten ist es Brauch, dass der Karnevalsumzug unter einem bestimmten Motto verläuft. Die Emsdettener Volkszeitung führt die Mottos von 1914 bis 2013 auf. Die Leser werden aufgefordert, das beste Motto per Internetabstimmung zu ermitteln. In einem Text erklärt der Präsident des Karnevalsvereins, worauf es seiner Meinung nach bei einem guten Motto ankommt.
Redakteure zeigen Kostümfundus
Kölnische Rundschau
07.02.2013
Ein guter Jeck beginnt schon früh damit, sich eine mög- lichst ausgefallene Verkleidung auszudenken. Dabei hilft natürlich ein möglichst großer Kostümfundus auf dem Dachboden oder im eigens dafür vorgesehenen Schrank. Fünf Redakteure der Kölnischen Rundschau zeigen auf einer Sonderseite, wo sie ihre Kostüme aufbewahren und auf welche sie besonders stolz sind.
Redakteurinnen verkaufen Zugplakettchen
Allgemeine Zeitung (Mainz)
03.03.2011
„Goldig Krotten“ – so heißen in Mainz die zum Fastnachtsumzug gehörenden Zugplakettchen. Zwei Redakteurinnen der Allgemeinen Zeitung machen den Test und versuchen, in Narrenkappe und Schal gehüllt, die Plakettchen an Passanten zu verkaufen. Ihre Erlebnisse halten sie chronologisch fest.