Integration 2016
Interview mit Bernhard Olbrich
drehscheibe
01.05.2016
Die Integration von Flüchtlingen wird auch in Österreich viel diskutiert. Bernhard Olbrich von der Kleinen Zeitung erklärt, wie sein Blatt mit dem Thema umgeht.
Interview mit Daniel Bax
drehscheibe
01.05.2016
Die Neuen deutschen Medienmacher engagieren sich für eine korrekte und vielfältige Berichterstattung über das Thema Migration.
Interview mit Wolfgang Kaschuba
drehscheibe
01.05.2016
Was bedeutet Integration? Und welche Rolle spielen die Medien dabei? Der Ethnologe Wolfgang Kaschuba über beharrliche Stereotype, die Fehler der Vergangenheit und den Mut, die unspektakuläre Realität zu zeigen.
Wir sind die neuen Kollegen
drehscheibe
01.05.2016
Das Recherchenetzwerk Correctiv und der Hanauer Anzeiger beschäftigen Journalisten, die aus ihrer Heimat fliehen mussten.
Schnell und fundiert
drehscheibe
01.05.2016
Der Mediendienst Integration liefert Journalisten Informationen und Fakten zu Fragen der Einwanderungsgesellschaft. Auch für Journalisten ist das Angebot eine Fundgrube.
Jeder Euro hilft
drehscheibe
01.05.2016
Zahlreiche Lokalzeitungen haben ihre Leser im vergangenen Jahr um Spenden für Flüchtlinge gebeten. Die drehscheibe präsentiert einige ausgewählte Beispiele.
Berichten allein genügt nicht
drehscheibe
01.05.2016
Die hohe Zahl an Flüchtlingen bereitet den Kommunen viel Arbeit. Sollen Lokalzeitungen selbst auch zum Helfer werden? Ja, meint man beim Süderländer Tageblatt.
Heikle Themen aufgreifen
drehscheibe
01.05.2016
Wie berichten, wenn Asylbewerber sich falsch verhalten? Die Badische Zeitung befasste sich mit sexuellen Belästigungen, das Hamburger Abendblatt mit Vorfällen im Schwimmbad.
Schulkonzepte verglichen
Ruhr Nachrichten (Dortmund)
20.03.2016
Eine Journalistin besucht zwei Schulen und beschreibt, wie Flüchtlingskinder auf den regulären Unterricht vorbereitet werden.
Aus Syrien geflüchtete Abiturientin porträtiert
Bürstädter Zeitung
24.02.2016
Wie schwierig es einem Flüchtling fällt, das Abitur zu erlangen, ist hingegen Thema in der Bürstädter Zeitung. Hier kommt eine aus Syrien geflüchtete Elftklässlerin zu Wort. Das Porträt zeigt, was sie motiviert und wie sie mit dem Leistungsdruck umgeht. Des Weiteren informiert die Zeitung mit einer entsprechenden Grafik über die Bildungspolitik der einzelnen Bundesländer.
In die Tiefe gehen
General-Anzeiger (Bonn)
23.02.2016
Ein wöchentlicher Hintergrund widmet sich der Integration von Flüchtlingen und den Folgen der Zuwanderung für die Region.
Flüchtling spricht über traumatische Erlebnisse
Flensburger Tageblatt
11.02.2016
Welche psychische Belastung entsteht, wenn man die Heimat ohne Gewissheit auf Rückkehr verlassen und in einem fremden Land Fuß fassen muss? Das Flensburger Tageblatt befragt einen Flüchtling aus Afghanistan. Nach der Flucht vor den Taliban hat er Asyl in Deutschland beantragt. Der Artikel verdeutlicht, wie strapaziös nicht nur die Flucht, sondern auch die Erstunterbringung in Flüchtlingsheimen ist.
Streitschlichter in Flüchtlingsheimen befragt
Heilbronner Stimme
30.01.2016
Wie bringt man Menschen unterschiedlichster Herkunft dazu, auf engstem Raum zusammenzuleben, ohne dass die Lage eskaliert? Die Heilbronner Stimme befragt darüber Ehrenamtliche und Sozialarbeiter, die in den Flüchtlingsheimen Heilbronns Probleme zwischen Flüchtlingen schlichten. Außerdem hat die Zeitung einen Fragebogen beigefügt, auf dem die Leser ihre Meinung über die Flüchtlingssituation angeben können.
Die Stadt erklären
Wiesbadener Kurier/Tagblatt
25.01.2016
In einer Broschüre für Zuwanderer werden Informationen über die Kommune in einfacher Sprache zusammengestellt.
Infografik über Verteilung von Flüchtlingen
Pforzheimer Zeitung
16.01.2016
Die Pforzheimer Zeitung gestaltet eine Doppelseite mit Grafiken zum Thema. Sie verdeutlicht, wie die Flüchtlinge in Pforzheim und im Enzkreis verteilt werden, woher sie kommen und wie sich die Zuweisungen monatlich verändert haben. Außerdem veranschaulicht sie, wie viele Flüchtlinge in Deutschland registriert sind, welcher Religion sie angehören und wie lange sie zur Schule gegangen sind.
Integrationsprojekt in Gymnasium besucht
Kölner Stadt-Anzeiger
08.12.2015
Der Kölner Stadt-Anzeiger zeigt auf einer Doppelseite, welche Ziele ein Gymnasium in Duisburg-Marxloh mit einem Integrationsprojekt anstrebt, in dem sich Lehrer engagieren.
Ins Team geholt
Offenburger Tageblatt
05.12.2015
Im Rahmen einer Serie über Flüchtlinge in Offenburg porträtiert ein Redakteur eine ganze Fußballmannschaft.
Kinder über Flüchtlinge befragt
Geislinger Zeitung
30.11.2015
Man sagt: Vor den Augen eines Kindes sind wir alle gleich. Doch stimmt das? Sind Kinder auch unvoreingenommen gegenüber Flüchtlingen? Das untersucht die Geislinger Zeitung in einer vierten Klasse. Die Meinungen der Schüler über Flüchtlinge waren breit gefächert: Es gab ängstliche und wütende, aber auch mitfühlende und hilfsbereite Reaktionen.
Immer mit dabei
Stuttgarter Nachrichten
28.10.2015
Für ein Langzeitprojekt werden drei syrische Flüchtlinge auf ihren ersten Stationen in Deutschland begleitet.
Doppelseite über Flüchtlingssituation in der Region
Morgenpost am Sonntag (Dresden)
20.09.2015
Wie viel Platz haben die Landkreise für die Unterbringung von Flüchtlingen noch? Auf einer Doppelseite beschäftigt sich die Morgenpost am Sonntag (Dresden) mit dieser Frage: Sie zeigt, wie viele Flüchtlinge aufgenommen werden sollten und wie viele es tatsächlich wurden.
Ehrenamtlichen Sprachlehrer begleitet
Nordwest-Zeitung (Oldenburg)
15.09.2015
Das wichtigste Mittel für die erfolgreiche Integration ist: die Sprache. Doch wie findet man Lehrer für Flüchtlinge, wenn Lehrermangel herrscht? Die Nordwest-Zeitung (Oldenburg) begleitet einen Ehrenamtlichen, der von sich aus eine Familie kontaktiert hat und ihr die deutsche Sprache beibringt.
Alles auf einen Blick
Oldenburgische Volkszeitung
12.09.2015
Auf einer Web-Karte verknüpft eine Zeitung Service-Adressen und Texte zum Thema Integration von Flüchtlingen.
Muslimisches Leben in der Stadt porträtiert
Allgemeine Zeitung (Mainz)
06.08.2015
Wie wahrt man seine Traditionen in einem fremden Land? Das untersucht die Allgemeine Zeitung (Mainz) in ihrer Serie „Muslime in Mainz“. So stellt sie zum Beispiel die Union der Türkisch-Islamischen Kulturvereine vor und fragt deren Sekretär nach den Zielen der Union. Die Frauen des Vereins erläutern, warum sie Mitglied sind und wie wichtig ihnen die Treffen sind.
Flüchtlingspolitik in der Region beleuchtet
Passauer Neue Presse
22.07.2015
Im bayerischen Passau kommen wegen der Grenze zu Österreich besonders viele Flüchtlinge an. Die Passauer Neue Presse interviewt den dortigen Oberbürgermeister, um herauszufinden, wie seine Pläne zur Flüchtlingspolitik aussehen. Sie will wissen, wie Ehrenamtliche eingesetzt werden und wie die Bevölkerung auf seine offenherzige Flüchtlingspolitik reagiert hat.
Erinnerungen werden wach
Rhein-Zeitung (Koblenz)
05.06.2015
Ehemals Vertriebene schildern ihre damalige Ankunft in der Region und welchen Ressentiments sie ausgesetzt waren.