Bildung 2016
Man lernt nie aus
drehscheibe
01.07.2016
Bildung ist ein elementarer Bereich unseres Lebens. Vom Kleinkindalter an sind wir darauf angewiesen, unseren Horizont zu erweitern. Eine Ideensammlung.
In die Zukunft investiert
Südwest Presse
24.06.2016
Eine Redakteurin bereitet die umfangreichen Förderungen in der Ulmer Schulentwicklung mittels einer Karte auf.
Schulversuch begleitet
Mittelbayerische Zeitung
29.04.2016
Eine Redakteurin recherchiert, wie ein Pilotprojekt zur Wiedereinführung des G9 verläuft.
Schikane im Klassenzimmer
Fränkischer Tag
29.04.2016
Ein Redakteur beleuchtet das heikle Thema Cybermobbing unter Schülern.
Bildungspaket für Flüchtlinge
Flensburger Tageblatt
18.04.2016
Ein Verlag kooperiert mit Schulen und anderen Anbietern, um jungen Geflüchteten die Region über die Zeitung näherzubringen.
Unterwegs mit den Schultestern
Berliner Zeitung
10.02.2016
Die Berliner Zeitung berichtet über die Arbeit der sogenannten Schulinspektion, eines Teams von Lehrern aller Schultypen, die Unterrichtsbesuche an Berliner Schulen durchführen und die Ergebnisse in einem Inspektionsbericht festhalten. Ein Reporter der Zeitung begleitet ein Inspektionsteam einen Tag lang, beschreibt dessen Arbeitsweise, aber auch die Reaktionen der Lehrer. Neben seinen Eindrücken werden in Extrakästen der Inspektionsbericht vorgestellt und die Kriterien für eine gute Schule aufgelistet.
Schulsteckbriefe
Mannheimer Morgen
18.01.2016
Ein Schulratgeber informiert Eltern über das Angebot aller weiterführenden Schulen in der Region.
Nachhilfeinstitut im Porträt
Südkurier
05.12.2015
Ob Privatunterricht, Lerninstitut oder Online-Kurs: Viele Schüler, die mit ihren Noten nicht zufrieden sind, nehmen Nachhilfeunterricht. Der Südkurier (Konstanz) berichtet über ein Nachhilfeinstitut aus der Region, das von promovierten Mathematikern gegründet wurde. In dem Artikel kommt einer der Institutsgründer zu Wort, aber auch ein Lehrer aus der Region, der seine Sicht auf das aktuelle Bildungswesen wiedergibt.
Mit Schulklassen Ausbildungsbetriebe besucht
Kleine Zeitung (Graz)
11.11.2015
Um Ausbildungsberufe geht es auch in der Kleinen Zeitung aus Graz. Im Rahmen der Serie „Zukunft Lehre“ besuchen die Re- dakteure zusammen mit Schulklassen verschiedene Ausbildungsstellen in der Region. Neben den reportageartigen Eindrücken gibt es jeweils einen Extrakasten mit den wichtigsten Informationen über den jeweiligen Beruf. Außerdem hilft die Zeitung konkret bei der Vermittlung von 1.000 Lehrstellen.
Duales System in der Region begutachtet
Augsburger Allgemeine
23.10.2015
Die Verknüpfung von Berufsausbildung und Studium, bekannt als „duales System“, wird inzwischen in zahlreichen Betrieben genutzt. Wie sind die Erfahrungen in der Region? Dieser Frage geht die Augsburger Allgemeine nach. Ein Redakteur spricht unter anderem mit dem Ausbildungsleiter eines Automobilzulieferers, der Personalleiterin einer Anwaltskanzlei und einem jungen Mann, der gerade sein Referendariat in der Kanzlei absolviert. Ebenso zu Wort kommen Vertreter der Industrie- und Handelskammer und der Handwerkskammer. Die wichtigsten Informationen über das duale System finden sich in Stichpunkten in einem Extrakasten.
Bibliothek besucht
Grevener Zeitung
20.10.2015
Weiterbilden kann man sich nicht nur in Schulen und an Universitäten, sondern auch in anderen öffentlichen Einrichtungen – zum Beispiel in Bibliotheken. Anlässlich des 25. Jubiläums der Grevener Stadtbibliothek besucht eine Redakteurin der Grevener Zeitung das Haus und sieht sich dort einen Tag lang um. Wie verhalten sich Besucher einer Bibliothek? Wie die Angestellten? Und welche Arbeiten werden inzwischen von Computern übernommen? Um diese und andere Fragen ging es in der Reportage.
Azubis am Arbeitsplatz besucht
Kölner Stadt-Anzeiger
15.10.2015
In Deutschland gibt es etwa 450 Ausbildungsberufe. Einige von ihnen stellt der Kölner Stadt-Anzeiger in einer Serie vor. Die Redakteure besuchen dazu junge Auszubildende an ihrem Arbeitsplatz und sprechen mit ihnen über ihre Erfahrungen, Träume, aber auch über den Arbeitsalltag. Die Geschichten sind in der Ich-Form geschrieben. In einem Infokasten werden überdies die wichtigsten Informationen – von der Ausbildungsdauer bis zum Gehalt – wiedergegeben. Das Besondere: Die Leser können vorab selbst bestimmen, welche Berufe in der Serie vorgestellt werden sollen.
Von der Krippe zum Studium
Trierischer Volksfreund
06.07.2015
Ein Redakteur spürt in mehreren Folgen den Bildungswegen der Region nach.
Bildungsmarkt analysiert
Stuttgarter Nachrichten
20.05.2015
Mithilfe von Experten werden Zahlen rund um Privatschulen und Nachhilfeangebote interpretiert.