Populismus 2018
Für den mündigen Leser
Freie Presse (Chemnitz)
01.08.2018
Wie berichtet man über die AfD in ihrer Hochburg Sachsen? Nachgefragt bei der Freien Presse aus Chemnitz.
Wenn Leser hetzen
drehscheibe
01.08.2018
Beim Umgang mit Briefen an die Redaktion oder Kommentaren im Netz ist Fingerspitzengefühl gefragt. Worauf die Schwäbische Zeitung, die Frankenpost und andere Zeitungen dabei achten.
Interview mit Jürgen Wiebicke
drehscheibe
01.08.2018
Jürgen Wiebicke glaubt an die Demokratie, auch und gerade in ihrer größten Krise. Für sein neuestes Buch „Zehn Regeln für Demokratie-Retter“ hat er vor allem den Menschen zugehört. Wir wollen von ihm wissen: Was ist eigentlich Populismus?
Interview mit Erika Raphtel-Kieser
drehscheibe
01.08.2018
Eine Reporterin des Schwarzwälder Boten wird vom AfD-Bürgermeister öffentlich angegriffen und bekommt Hausverbot. Wie sie damit umgeht, erzählt sie im drehscheibe-Interview.
Zwei Politiker über Linksextremismus befragt
Frankfurter Rundschau
02.07.2018
Nach den Krawallen bei der Eröffnung der EZB in Frankfurt und den G20-Ausschreitungen in Hamburg rückte in der Republik die Kritik an Linksextremen in den Vordergrund. Die Redaktion der Frankfurter Rundschau interviewt vor diesem Hintergrund zwei Stadtpolitiker über ein linkes Zentrum in der Region und eine mögliche Gefahr, die von linken Gruppierungen ausgeht.
Rechtsextremismus an Schulen im Fokus
Dresdner Neueste Nachrichten
22.06.2018
Die Dresdner Neuesten Nachrichten berichten über den zunehmenden Rechtsextremismus in der Region, besonders an Schulen.
Sicherheits- und Zukunfsprognosen geprüft
Waiblinger Kreiszeitung
12.08.2017
Eines der beliebtesten Themen von Rechtspopulisten ist die vermeintlich gefährdete Sicherheit deutscher Bürger durch Einwanderer. Sie schüren Angst vor einem Zusammenbrechen der Gesellschaft und postulieren, ein Leben in Sicherheit sei nicht mehr möglich. Was ist dran an diesen düsteren Zukunftsprognosen? Die Redaktion der Waiblinger Kreiszeitung macht den Check und greift für ihren Beitrag nicht nur auf Statistiken zurück. Sie interviewt auch Polizeibeamte, Bürger und Politiker unterschiedlicher Couleur.
Spielerisches Spiegelbild
Frankfurter Neue Presse
25.07.2017
In einem Quiz können die Leser herausfinden, wie empfänglich sie selbst für populistische Aussagen sind.
Viel heiße Luft
Waiblinger Kreiszeitung
19.07.2017
Migranten, die Polizisten angreifen? Ein Reporter analysiert Berichte über Ausschreitungen auf einem Stadtfest.
Unterrichtsmaterial zum Umgang mit Fake News erstellt
Schwäbische Zeitung (Ravensburg)
08.06.2017
Die Redaktion der Schwäbischen Zeitung (Ravensburg) ergreift Präventivmaßnahmen gegen Falschmeldungen. Sie stellt den
Lehrern und Schülern der Region kostenloses Unterrichtsmaterial zur Verfügung, um Jugendliche im Umgang mit Fake News, Hoax und Social Bots zu schulen. Darüber hinaus interviewt die Redaktion einen Journalistikprofessor aus der Region zu den Themen Falschmeldungen und Medienkompetenz von Jugendlichen.
Serie über das Scheitern und Gelingen von Integration
Südkurier (Konstanz)
28.12.2016
Die Debatte über die Zuwanderung nach Deutschland ist ein neuralgischer Punkt, an dem sich Politik und Gesellschaft aufreiben. Die Integration von Migranten ist zwar schon seit längerer Zeit ein Thema, doch nun hat die Diskussion auf Bundesebene ihren vorläufigen Höhepunkt erreicht. In ihrer Serie „Integration“ sprechen Redakteure des Südkuriers (Konstanz) mit Menschen aus der Region über das Scheitern und Gelingen deutscher Integrationsbestrebungen und wie sich diese in den vergangenen Jahren gewandelt haben.
Vorwürfe im Faktencheck
Münchner Merkur
20.10.2016
Eine Redakteurin prüft die Aussagen einer Mutter über die vermeintlich unhaltbaren Zustände in einem Stadtteil.
Rechtsextreme Gruppen in Region beleuchtet
Gmünder Tagepost
11.02.2016
Nicht nur Rechtspopulisten, auch rechtsextremistische Gruppen konnten in den vergangenen Jahren einen starken Zulauf verzeichnen. Angesichts der wachsenden Zahl nationalistischer Gruppen kann es mitunter schwerfallen, den Überblick zu behalten. Die Redaktion der Gmünder Tagespost untersucht verschiedene rechtsextreme Organisationen und deren Aktionen in der Region.