Streit ums Klima 2020
Interview mit Verena Kern (Klimareporter)
drehscheibe
01.02.2020
Das Thema Klima polarisiert wie kaum ein anderes. Umso wichtiger ist eine fundierte Berichterstattung im Lokalen. Ein Gespräch mit Verena Kern von den „Klimareportern“.
Lasst uns diskutieren!
drehscheibe
01.02.2020
Über den Klimawandel wird leidenschaftlich gestritten. Lokalzeitungen greifen unterschiedliche Argumente auf und präsentieren sie im Pro-und-Kontra-Format.
Wasserversorgung in Region untersucht
Main-Post (Würzburg)
17.12.2019
Vergessen Sie Erdöl, Naturkautschuk oder Lithium: Die wichtigste Ressource des Menschen ist das Wasser. Doch in Folge immer länger anhaltender Dürreperioden könnte auch vermeintlich wasserreichen Ländern die Quelle des Lebens versiegen. Die Redaktion der Main-Post (Würzburg) ist deshalb der Wasserversorgung der Region auf den Grund gegangen und hat dem Thema einen Beitrag in ihrer Serie „Klimawandel in Unterfranken“ gewidmet.
Live beim Protest dabei
Sächsische Zeitung (Dresden)
01.12.2019
Drei Redakteure berichten in Echtzeit über eine Blockade von Braunkohle-Tagebau-Standorten durch Aktivisten.
Streitgespräch zwischen Jung und Alt
Mannheimer Morgen
30.11.2019
Die Redaktion lädt Leserinnen und Leser aus verschiedenen Generationen zu einer Diskussionsrunde über die Auswirkungen des Klimawandels ein.
Fleisch-Kult diskutiert
Der Landbote (Winterthur)
29.11.2019
Zwei Redakteurinnen streiten darüber, ob eine Schweizer Tradition der Fleischzubereitung noch zeitgemäß ist.
Aktivität der Aktivisten
Hannoversche Allgemeine
23.08.2019
Was tun „Fridays for Future“-Demonstranten privat für den Klimaschutz? Eine Volontärin fragt nach.
Über Baumsterben berichtet
Südwest Presse (Ulm)
16.06.2019
Deutsche Fichten sind nicht gut für den Klimawandel gewappnet. Eine der größten Herausforderungen für Förster und Forst geht unter die Haut der Bäume: der Borkenkäfer. Die Online-Redaktion der Südwest Presse (Ulm) berichtet über das Baumsterben in der Region und informiert ihre Leser über Borkenkäfer und andere Probleme der deutschen Wälder.
Von Trollen und Netzwerken
Neue Züricher Zeitung am Sonntag
09.03.2019
Die Redaktion deckt ein Netzwerk von Klimaleugnern auf und löst damit heftige Reaktionen in den sozialen Netzwerken aus.
Gastkommentar von Biobauer über Klimawandel
Lausitzer Rundschau (Cottbus)
18.09.2017
Diejenigen, die in und mit der Natur arbeiten, spüren den Klimawandel unmittelbar. Landwirte zum Beispiel, die nicht mit chemischen oder technischen Mitteln in das Wachstum ihrer Pflanzen eingreifen. Um deren Sicht auf den Klimaschutz zu verdeutlichen, bat die Lausitzer Rundschau (Cottbus) einen Biobauern um einen Gastkommentar in der Zeitung. In einem ausführlichen Beitrag erklärt er, wie sich der Klimawandel auf die Landwirtschaft auswirkt.
Tipps für die Klimabilanz
Backnanger Kreiszeitung
18.09.2017
Wie geht Klimaschutz eigentlich? Wie spare ich zu Hause CO2? Reicht es, einfach nur auf Fleisch zu verzichten? Die Backnanger Kreiszeitung will Familien in der Region helfen, ihre Klimabilanz zu verbessern, und startet daher eine Aktion: Sie sucht nach Familien, die bereit sind, sich von zwei Redakteuren im Alltag begleiten zu lassen. Dafür stellt die Redaktion den Familien einen Klimaberater zur Seite, der sie über einen gewissen Zeitraum begleitet und ihnen Tipps gibt.