Demokratie 2023
Im Gespräch bleiben
drehscheibe
01.03.2023
Gelebte Demokratie: Viele Lokalzeitungen organisieren Leserforen zum Mitdiskutieren oder ermöglichen es auf der Internetseite, zu einem Thema Stellung zu nehmen. Wir stellen drei Beispiele vor.
Extradreh: Demokratische Facetten
drehscheibe
01.03.2023
Hass im Netz, Teilhabe, Solidarität: weitere Themen und Ideen rund um die Demokratie.
Die Welle der Gewalt stoppen
drehscheibe
01.03.2023
Lokaljournalistinnen und Lokaljournalisten wurden in den vergangenen Jahren immer häufiger zur Zielscheibe politisch motivierter Angriffe. Im Rahmen der Langzeitstudie Feindbild Journalist können Betroffene nun Angaben zu Vorfällen machen und bei der Datenerfassung mitwirken.
Interview mit Carsten Schneider (Beauftragter der Bundesregierung für Ostdeutschland)
drehscheibe
01.03.2023
Im Osten Deutschlands schwindet das Vertrauen in die Demokratie. Carsten Schneider, Ostbeauftragter der Bundesregierung, sieht diese Entwicklung mit Sorge.
Interview mit Julian Würzer (Berliner Morgenpost)
drehscheibe
01.03.2023
Die einen halten die Blockadeaktionen der Klimabewegungen für berechtigt, die anderen finden sie undemokratisch. Julian Würzer, Reporter der Berliner Morgenpost, hat die Gruppen im Blick.
Interview mit Martina Glass (Netzwerk für demokratische Kultur)
drehscheibe
01.03.2023
Ein Magazin des Netzwerks für demokratische Kultur aus Wurzen im Landkreis Leipzig beteiligt Interessierte aus der Region. Martina Glass, Leiterin der Vernetzungsstelle, erklärt die Idee.
Interview mit Matthias Künzler (Freie Universität Berlin)
drehscheibe
01.03.2023
Trotz einiger negativer Entwicklungen hält der Medienwissenschaftler Matthias Künzler die Demokratie in Deutschland nicht für gefährdet. Der Lokaljournalismus könne eine wichtige Rolle bei ihrer Stärkung spielen.
Interview mit Ulrike Ackermann (John Stuart Mill Institut)
drehscheibe
01.03.2023
Bedroht Cancel Culture die Demokratie? Davon ist Ulrike Ackermann überzeugt. Im Interview spricht die Soziologin über Tendenzen, die unsere freiheitliche Gesellschaft untergraben.
Mutmacher gesucht
drehscheibe
01.03.2023
Schlechte Nachrichten weit und breit. Wer hat in diesen Zeiten etwas Positives zu verkünden, das Hoffnung spendet? Die Redaktion entwickelt aus dieser Frage eine Interview-Reihe.
Zwei Wege, ein Ziel
Weilheimer Tagblatt/Schongauer Nachrichten
21.01.2023
Sie ist Politikerin, er Aktivist: Eine Redakteurin stellt ein Geschwisterpaar aus der Region vor, das sich auf unterschiedliche Weise für den Klimaschutz einsetzt.
Prorussisches Milieu beleuchtet
Kölner Stadt-Anzeiger
14.01.2023
Die Redaktion deckt in der Region ein eng mit Verschwörungsideologen und Reichsbürgern verbundenes Netzwerk auf, das die russische Armee im Donbass unterstützt.
Oberbürgermeister befragt
Sächsische Zeitung (Dresden)
05.12.2022
Wie kann angemessen über „Montagsdemonstrationen“ informiert werden? Eine Redaktion probiert eine neue Herangehensweise in der Berichterstattung aus.
Panorama der Abgewandten
Stuttgarter Nachrichten/Stuttgarter Zeitung
20.01.2022
Eine Redakteurin sucht nach Erklärungen für das Phänomen, dass viele Menschen sich dazu bekennen, sich nicht für Politik zu interessieren.
Extreme Kameraden im Revier
Frankfurter Rundschau
06.01.2022
Auf einer Themenseite werden zahlreiche rechtsextreme Vorfälle bei der örtlichen Polizei aufgeführt.