dpa-News-Tipp
:
„Cringe“ ist Jugendwort des Jahres
von Katharina Dodel
Die dpa berichtet am 25. Oktober 2021: „Cringe“ ist das „Jugendwort des Jahres“ 2021. Der Begriff beschreibt etwas Peinliches oder Unangenehmes und setzte sich bei einem finalen Voting des Langenscheidt-Verlags mit 42 Prozent der Stimmen durch, wie das Unternehmen am Montag in Stuttgart mitteilte. Zuvor hatten Jugendliche in mehreren Runden über ihr Lieblingswort abgestimmt – übrig geblieben waren schließlich neben cringe auch die Begriffe „sheesh“ und „sus“. „Sheesh“ drückt Erstaunen oder Ungläubigkeit aus, das Wort „sus“ heißt so viel wie „verdächtig“ oder „auffällig“.
drehscheibeTipps:
- Wann war zuletzt etwas total cringe? Die Redaktion ruft Leserinnen und Leser auf, anonym von einem peinlichen Moment zu erzählen.
- Euer Wort des Jahres: Die Redaktion fragt Jugendliche aus der Region, was ihr Wort des Jahres ist. Über die verschiedenen Vorschläge stimmt die Community ab.
- Wie verändert sich Sprache? Wie tragen Jugendliche dazu bei? Gespräch mit einem Linguisten.
- „Hartzen“, „YOLO“ oder „Gammelfleischparty“: Die Redaktion blickt auf Jugendwörter zurück und fragt Passantinnen und Passanten, ob sie wissen, was damit gemeint ist und in welchem Jahr das Wort Trend war.
- Die Rheinische Post hat zehn Jugendwörter in einem Reel bei Instagram zusammengefasst. Zum Video. Reels sind ansprechende Kurzclips, die aneinander geschnitten und meist mit Musik, mit Text oder Stickern ergänzt werden.
Veröffentlicht am
Kommentare
Einen Kommentar schreiben