Da bahnt sich was an
von Josephine Macfoy
Am 25. Juli berichtet die dpa: Aus Sicht der Bahn ist der Ersatzverkehr während der Sanierung der vielgenutzten Pendler-Strecke Riedbahn zwischen Frankfurt und Mannheim gut angelaufen. „Täglich sind bis zu 16.000 Reisende im Ersatzverkehr unterwegs“, teilte der Konzern mit. Die gestarteten Bauarbeiten sind der Auftakt der Sanierungsoffensive. In den kommenden Jahren werden neben der Riedbahn noch 39 andere wichtige Strecken instand gesetzt.
drehscheibeTipps:
-
Die Nürtingen Zeitung hat den Test gemacht: Wie bewährt sich die neue Verbindung zwischen Wendlingen und Ulm? Zum Beitrag (Paywall)
-
Die schlimmste Strecke der Region: Warum Pendler zwischen Siegen und Köln mittlerweile umdisponieren, hat die Siegener Zeitung aufgeschrieben. Zum Beitrag (Paywall)
-
Mehr Fahrgäste, weniger Strecken: Die Berliner Zeitung zeigt positive Trends und Missstände im benachbarten Flächenland. Zum Beitrag (Paywall)
-
Unwirtliche Bahnhöfe: Wo Fahrgäste ohne Wetterschutz auskommen müssen, hat die Abendzeitung (München) erkundet. Zum Beitrag (Paywall)
-
Aufbau und Rückbau: Eine Recherche zeigt, wie sich das Streckennetz in der Region entwickelt hat und wie es künftig aussehen soll. Nutzerinnen und Nutzer erzählen von ihrer Lieblingsverbindung.
-
Strecke gemacht: Wie stellen sich Pendlerinnen und Pendler auf Sanierungen und Verspätungen ein? Wie sieht das Familienleben mit unvorhersehbarem Arbeitsweg aus? Ein Besuch.
-
Gleisänderung und andere Desaster: Leserinnen und Leser werden aufgerufen, ihre skurrilsten Erlebnisse rund um die Kommunikation bei der Bahn einzusenden. Dazu ergründet die Redaktion in einem Interview mit einer regionalen Bahnhofsverwaltung, wie die Information von Fahrgästen organisiert wird wo Herausforderungen liegen.
-
Wünsch dir was: Direktverbindung zum Badesee, Softeis-Maschinen, Weckservice? In einer nicht ganz ernst gemeinten Umfrage beschreiben Menschen der Region die ideale Bahn.
Veröffentlicht am
Kommentare
Einen Kommentar schreiben