dpa-News-Tipp
:
Deutschland schwitzt
von Katharina Dodel
Die dpa berichtet am 19. Juli 2022: Die Hitze könnte am Dienstag für den bis dahin wärmsten Tag des Jahres in Deutschland sorgen – und sogar einen weiteren Rekord zum Wackeln bringen. Laut Deutschem Wetterdienst (DWD) sind Temperaturen von verbreitet 34 bis 38 Grad, im Südwesten und Westen bis zu 40 Grad möglich. Gesundheitsbehörden mahnen zur Vorsicht und raten: viel trinken und direkte Sonne vermeiden.
drehscheibeTipps:
- Die Allgäuer Zeitung (Kempten) fragt: Sind die Landkreise gut auf die Hitze vorbereitet? Zuständige Experten im Landratsamt antworten. Zum Artikel
- Die Hessische/Niedersächsische Allgemeine (Kassel) gibt Tipps, was man für etwas Abkühlung in der Wohnung tun kann. Zum Artikel
- Die Ostsee-Zeitung (Rostock) spricht mit Feuerwehren und Forstämtern über die bevorstehende Hitze. Zum Artikel
- Ihre Tipps gegen die Hitze: Die Redaktion fragt Userinnen und User bei Instagram, was sie für ein bisschen Abkühlung machen.
- Für Menschen mit starker Sonnenallergie oder Kreislaufproblemen, für Senioren, Schwangere oder Tiere können die Hitze und die Sonne gefährlich werden. Die Redaktion spricht mit Betroffenen. Wie schützen sie sich?
- Was macht Hitze im Körper? Eine Expertin oder ein Experte am örtlichen Klinikum erklären die Reaktionen und Zusammenhänge im Körper. Dazu: Wie viele Hitzepatienten oder -tote gab es in den vergangenen Jahren? Nachgeforscht.
- Aufgeheizt in den See springen, zu lange Sport in der Sonne, zu wenig getrunken: Eine Bademeisterin oder ein Bademeister sprechen über die typischen Ursachen für Kreislaufprobleme. Dazu: Was tun bei Kreislaufzusammenbruch? Wie helfe ich richtig? Ein Trainer für Erst-Helfer gibt Antworten.
- Wie sollten Haustiere vor der Hitze geschützt werden? Nachgefragt bei einer Tierärztin oder einem Tierarzt.
Veröffentlicht am
Kommentare
Einen Kommentar schreiben