dpa-News-Tipp

Frauen gehen in Führung

von

Frauen haben oft einen anderen Führungsstil als Männer. (Foto: AdobeStock/StudioRomantic)
Frauen haben oft einen anderen Führungsstil als Männer. (Foto: AdobeStock/StudioRomantic)

Am 10. Juli berichtet die dpa: In Hannover ist die Hälfte der Top-Posten kommunaler Firmen mit Frauen besetzt. Das ist der Bestwert in einer neuen Studie der gemeinnützigen Allbright Stiftung. Durchschnittlich lag der Frauenanteil in den Führungsetagen von Firmen größerer Städte im April bei 22,1 Prozent und damit um 0,6 Prozent höher als 2023.

drehscheibeTipps:

  • Der Münchner Merkur spricht mit drei Frauen, die Karriere gemacht haben. Sie berichten: „Der Preis ist hoch“. Zum Beitrag
  • Die „Schöne“ oder die „Erfolgreiche“: Im Südkurier (Konstanz) liest man, welche Rollenbilder Frauen unterschiedlicher Generationen haben. Zum Beitrag (Paywall)
  • In der Braunschweiger Zeitung erklärt die Leiterin einer Bank aus Salzgitter, wie sie Familie und Beruf vereinbart hat. Zum Beitrag (Paywall)
  • Weil sich auch an Hochschulen der Region die Ungleichheit zwischen Frauen und Männern bei der Besetzung von Führungspositionen zeigt, berichtet die Rhein-Zeitung (Koblenz) über ein gezieltes Förderprogramm für Professorinnen. Zum Beitrag (Paywall)
  • Zwei junge Frauen am Anfang ihres Berufsweges diskutieren: Was spricht für oder gegen eine Frauenquote? Aus dem Gespräch entsteht ein Pro und Kontra-Format, das in den sozialen Medien kommentiert werden kann.
  • Prägend für die Region: Die Redaktion zeigt in Porträts, welche Frauen mit ihrer Arbeit entscheidende Dinge vorangebracht haben. Straßeninterviews geben Aufschluss darüber, wie bedeutsam die Bevölkerung Geschlechtergleichheit im Beruf findet.

Veröffentlicht am

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Kommentieren

Bei den mit Sternchen (*) markierten Feldern handelt es sich um Pflichtfelder.