dpa-News-Tipp

Berlin verbietet radikal-islamistische Vereinigung

von

Die Polizei in Berlin und Brandenburg durchsuchte zahlreiche Wohnungen. (Symbolfoto: AdobeStock/VRD)
Die Polizei in Berlin und Brandenburg durchsuchte zahlreiche Wohnungen. (Symbolfoto: AdobeStock/VRD)

Die dpa berichtet am 25. Februar 2021: Der Berliner Senat und die Polizei sind mit einer großen Razzia gegen eine radikal-islamistische Vereinigung in der Hauptstadt vorgegangen. Die Senatsinnenverwaltung teilte am Donnerstagmorgen über Twitter mit, die „Jihad-salafistische Vereinigung Jama‘atu Berlin alias Tauhid Berlin“ sei verboten worden. Die Polizei in Berlin und Brandenburg durchsuchte am frühen Donnerstagmorgen zahlreiche Wohnungen von Mitgliedern.

drehscheibeTipps:

    1. Welche radikal-islamistischen Vereinigungen gibt es in der Region? Gibt es Verbindungen zur Berliner Organistation? Nachgefragt bei der Polizei, Abteilung für organisiertes Verbrechen.
    2. Islamistisch, jihadistisch, salafistisch – Ein Kriminologe oder eine Kriminologin erklären die Begriffe.
    3. Ein junger islamistischer Kemptener stirbt bei Kämpfen in Syrien. Die Allgäuer Zeitung forscht in einem Multimediaprojekt nach den Ursachen. Zum Making-of.
    4. Die Rheinische Post berichtet seit Jahren über das Thema Salafismus und wird deshalb regelmäßig bedroht. Redakteurin Gabriele Peters erklärt, wie die Redaktion damit umgeht. Zum Interview.
    5. Die Bundeszentrale für politische Bildung hat zahlreiche Texte zum Thema Islamismus. Zu einem der Beiträge.

      +++ Sie haben einen Tipp der drehscheibe umgesetzt? Wir freuen uns immer über E-Mails von Ihnen: Melden Sie sich gerne bei uns und schicken uns Ihren Artikel an info@drehscheibe.org
    6.  

Veröffentlicht am

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Kommentieren

Bei den mit Sternchen (*) markierten Feldern handelt es sich um Pflichtfelder.