dpa-News-Tipp

Realitätscheck für das Klima

von

Auch für dieses Jahr wird ein – wenn auch später – Hitzesommer prognostiziert. (Foto: AdobeStock/StudioKomplex)
Auch für dieses Jahr wird ein – wenn auch später – Hitzesommer prognostiziert. (Foto: AdobeStock/StudioKomplex)

Am 8. Juli berichtet die dpa: Die globale Temperatur hat im Juni den zwölften Monat in Folge die 1,5-Grad-Schwelle des Pariser Klimaabkommens erreicht oder überschritten. Im Gesamtzeitraum von Juli 2023 bis Juni 2024 überschritt die globale Temperatur im Schnitt um 1,64 Grad den Vergleichswert aus der vorindustriellen Zeit. Das berichtet der EU-Klimawandeldienst Copernicus. Wie geht der Klimaschutz voran?

drehscheibeTipps:

  • Fachkräftemangel vs. Klimaziele: Die Badische Zeitung (Freiburg) berichtet über zwei zusammenhängende Baustellen im Kreis Emmendingen. Zum Beitrag (Paywall)
  • Gute Lösung oder Gefahr? Die Nordsee-Zeitung (Bremerhaven) erklärt, wie eine umstrittene Klimamaßnahme funktioniert: CO2-Speicherung im Meeresgrund. Zum Beitrag (Paywall)
  • Wie können Firmen vorgegebenen Klimazielen gerecht werden? Der Südkurier (Konstanz) hat in Unternehmen der Region nachgefragt. Zum Beitrag (Paywall)
  • Emissionsreiche Giganten: Die Ostsee-Zeitung (Rostock) schreibt über die Klimaziele einer der CO2-intensivsten Branchen der Region – und darüber, warum sie gekippt wurden. Zum Beitrag (Paywall)
  • Der Stand in der Region: Eine Recherche zeigt Klimaziele und den aktuellen Stand der CO2-Einsparung. Dazu kommen Expertinnen und Experten zu Wort, die erklären, woran es liegt, wenn es hakt, und welche Lösungsansätze es gibt.
  • Symptome: Woran merkt man den Klimawandel? Die Redaktion gibt einen Überblick über Veränderungen, die das Leben der Menschen bereits beeinflussen, und ergänzt ihn um wissenschaftliche Prognosen.
  • Kein Top-Thema: Haben andere Probleme die Klimakrise verdrängt? Eine Umfrage zeigt, welche Bedeutung die Bevölkerung dem Thema derzeit beimisst.

Veröffentlicht am

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Kommentieren

Bei den mit Sternchen (*) markierten Feldern handelt es sich um Pflichtfelder.