dpa-News-Tipp

Von wegen weiße Weihnacht

von

Weihnachtliche Familienspaziergänge im Schnee sind ein seltenes Vergnügen geworden. (Foto:  Cliplab)
Weihnachtliche Familienspaziergänge im Schnee sind ein seltenes Vergnügen geworden. (Foto: Cliplab)

Am 17. Dezember berichtete die dpa: „Schneeflöckchen, Weißröckchen“ und „Leise rieselt der Schnee“ wird derzeit wieder geträllert – mit der Realität haben solche Lieder immer weniger zu tun. Im Zuge der Klimakrise gibt es weiße Weihnachten vom 24. bis 26. Dezember in den meisten Regionen Deutschlands durchschnittlich nur noch alle zehn Jahre, informiert der Deutsche Wetterdienst (DWD). Im Vergleich mit den Perioden 1961 bis 1990 und 1991 bis 2020 ist die Wahrscheinlichkeit für weiße Weihnachten – also mit einer Schneedecke an allen drei Tagen – im bundesweiten Durchschnitt prozentual um gut die Hälfte gesunken.

 

Aus dem Lokalen:

  • Immer weniger Schnee in der Region – die Südwest Presse aus Ulm belegt mit einer Datenrecherche den Eindruck vieler Menschen, dass das Winterwetter sich stark verändert hat. Zum Beitrag (Paywall)
  • Der Schwarzwälder Bote aus Oberndorf am Neckar hat vom Winterdienst erfahren, wie sich dessen Arbeit durch die klimatischen Bedingungen verändert – und dass es trotz geringer Schneemengen oft glatt sein kann. Zum Beitrag (Paywall)
  • Die Saarbrücker Zeitung berichtet von Briefen an den Nikolaus, in denen sich fast alle Kinder Schnee wünschen. Zum Beitrag (Paywall)
  • Inwieweit Wintersport im Harz trotz des Klimawandels noch eine Zukunft hat, erörtert die Volksstimme aus Magdeburg. Zum Beitrag (Paywall)
  • Wie Skiliftbetreiber im Berner Oberland mit der unsicheren Wetterlage kämpfen, beschreibt der Berner Oberländer (Bern). Zum Beitrag

 

drehscheibeTipps:

  • Expertinnen und Experten aus der regionalen Tourismusförderung erzählen, welche Bedeutung Schnee als Winter-Attraktion für Reisende hat. Was könnte im Winter Gäste anlocken, wenn es immer wärmer wird?
  • Recherche: Wie war das Weihnachtswetter vor zehn, 20 und 50 Jahren in der Region? Welche Schlagzeilen und Sensationen gab es damals im Zusammenhang mit dem Wetter?
  • Eltern und Kinder befragt: Was macht ihr Weihnachtsgefühl aus? Gehört Schnee unbedingt dazu? Auf welche Aktionen im Schnee freuen sie sich jedes Jahr besonders?

Veröffentlicht am

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Kommentieren

Bei den mit Sternchen (*) markierten Feldern handelt es sich um Pflichtfelder.