dpa-News-Tipp

Schnee zu jeder Jahreszeit

von

Besonderes Aufsehen erregte ein Kokain-Fund im Hamburger Hafen. (Foto: AdobeStock/M. Johannsen)
Besonderes Aufsehen erregte jüngst ein Kokain-Fund im Hamburger Hafen. (Foto: AdobeStock/M. Johannsen)

Am 3. Juli berichtet die dpa: Der Kokain-Schmuggel nach Europa nimmt nach Analysen von Europol weiter zu. Die Rekordwerte bei der weltweiten Kokainproduktion spiegelten sich auch in den Riesenmengen, die derzeit in Europa beschlagnahmt würden, sagte eine Europol-Sprecherin der Deutschen Presse-Agentur. Erst im Juni gelang es einer Ermittlungsgruppe aus mehreren Bundesländern, 35 Tonnen Kokain sicherzustellen, die vor allem im Hamburger Hafen versteckt waren.

drehscheibeTipps:

  • Das Oberbayerische Volksblatt (Rosenheim) geht nach einem Kokain-Fund der Frage nach, wie sich der Drogenkonsum in der Region entwickelt. Zum Beitrag (Paywall)
  • So funktionieren Kartelle: Die Berliner Morgenpost erklärt, wie sich kriminelle Banden in das lukrative Drogengeschäft einklinken und wie in Deutschland gegengesteuert wird. Zum Beitrag
  • Wie ein Drug Checking bei der Suchthilfe funktioniert, beschreibt die bz (Basel). Zum Beitrag (Paywall)
  • Bei den Westfälischen Nachrichten (Münster) liest man die Geschichte des größten Kokain-Schmuggels in der Region Twente. Zum Beitrag (Paywall)
  • Besuch in der Polizeistelle: Welche Rolle spielt Kokain bei der Drogenkriminalität in der Region? Wie geht die Polizei mit dem größer werdenden Kokain-Markt um?
  • Suchtberatung: Eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter erzählt, warum Klienten kokainsüchtig werden, und erklärt die aktuelle Lage.
  • Kokain im Grundwasser: Nachgefragt beim regionalen Wasserversorger. Welche Substanzen lassen sich nachweisen, und wie wird das Wasser von ihnen gereinigt?

Veröffentlicht am

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Kommentieren

Bei den mit Sternchen (*) markierten Feldern handelt es sich um Pflichtfelder.