Umweltschutz spielt in den Mittelmeer-Ländern eine immer größere Rolle im Tourismus. Auf Mallorca und anderen balearischen Inseln müssen Hotels und Restaurants inzwischen nachweisen, dass sie nachhaltig wirtschaften.
Der Solarboom soll auch die nächsten Jahre anhalten, prognostiziert der Bundesverband für Solarwirtschaft. Unternehmen, Bürgerinnen und Bürger installieren immer mehr Anlagen. Lokalzeitungen berichten über den Ausbau des grünen Stroms.
Die Umweltministerinnen und -minister der Europäischen Union haben ein neues Naturschutzgesetz auf den Weg gebracht. Demnach sollen künftig in der EU mehr Bäume gepflanzt und Moore und Flüsse in ihren natürlichen Zustand zurückversetzt werden. Von Landwirten hagelt es bereits Kritik.
Die Industrie fordert Milliardeninvestitionen in die Infrastruktur. Das Geld sollte Verkehrswegen, Kitas und Schulen, dem Wohnungsbau und dem Klimaschutz zugute kommen.
In vielen Ländern Europas haben rechtspopulistische oder rechtsextreme Parteien bei der Europawahl Zugewinne gefeiert. Für andere ist das Ergebnis eine „deprimierende Zäsur“.
Die Attacke auf eine islamkritische Veranstaltung in Mannheim, bei der ein Polizist getötet wurde, wirft Fragen nach dem Umgang mit Islamismus auf. Beispiele für die Berichterstattung im Lokalen.
Mit der Fußballeuropameisterschaft steht ein sportliches Großereignis an. Viele Menschen überlegen, wo sie die Spiele ansehen. Auch Netzbetreiber bereiten sich vor.
Am Pfingstwochenende gab es in Teilen Deutschlands Überschwemmungen und Erdrutsche. Das Extremwetter stellt die betroffenen Regionen auch langfristig vor Herausforderungen. Und in den kommenden Tagen werden weitere Regenfälle erwartet.
In der Bundesregierung wird über die Rente mit 63 diskutiert. Die FDP will die Möglichkeit des frühen Renteneintritts abschaffen, um Haushaltsprobleme zu lindern.
Höhere Temperaturen, Trockenheit, Borkenkäfer: Die deutschen Wälder sind nach wie vor in keinem guten Zustand, wie die aktuelle Waldzustandserhebung zeigt.
Auch die Berliner Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey wurde Opfer einer Attacke. Sie fordert nun mehr Respekt im Umgang mit Andersdenkenden. Tipps für die lokale Umsetzung.
Viele Regionalzüge waren im vergangenen Sommer vor allem auf Ausflugsstrecken völlig überlastet. Ein Grund war die höhere Nachfrage durch das Deutschlandticket. Die Bahn will diesen Sommer mehr Sitzplätze anbieten.
Überschwemmungen, Hitzewellen und Trockenheit: Das Wetter im vergangenen Jahr war für viele Menschen in Europa eine Herausforderung. Der europäische Klimawandeldienst Copernicus und die Weltwetterorganisation WMO legen einen Bericht vor.
Das Wlan im Zug funktioniert nicht, und mobile Daten lassen sich nur auf manchen Streckenabschnitten nutzen: Wer im Zug arbeiten will, braucht starke Nerven. In Norddeutschland wird derzeit getestet, wie es besser werden kann.
Gleich in mehreren Bundesländern ist die Zahl erfasster Gewaltdelikte an Schulen im Vergleich zur Zeit vor der Corona-Pandemie gestiegen. (Foto: AdobeStock/motortion)
Rad wechseln, Starthilfe geben, Autotür knacken: Der ADAC wurde vergangenes Jahr häufiger gerufen als 2022. Die Zahl der Einsätze stieg von 3,4 auf mehr als 3,5 Millionen.
Immer wieder finden in Deutschland Demonstrationen statt, auf denen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mehr Klimaschutz fordern. (Foto: AdobeStock/Animaflora PicsStock)
Die Klimaschutzbewegung Fridays for Future appelliert mit einem Brief an Bundeskanzler Olaf Scholz. Sie fordert Investitionen in den Klimaschutz und ein Ende der Sparpolitik.
Wenn Plastik im Müll landet, soll er später verarbeitet und für neue Produkte genutzt werden. Was wenige wissen: Ein großer Teil von Deutschlands Plastikmüll landet in Asien.
Bundesfamilienministerin Lisa Paus fordert, dass Userinnen und User stärker vor Hass im Netz geschützt werden. Betroffene sollen auch rechtlich besser unterstützt werden.
Alaf! Helau! Am Rosenmontag ziehen in den Karnevalshochburgen wieder zahlreiche Züge mit Mottowagen durch die Straßen, der größte davon in Köln. Wir geben Last-Minute-Tipps fürs Lokale.