Ist der Hype ums „königliche Gemüse“ bald Geschichte? Der Pro-Kopf-Konsum von Spargel ist nach einigen sehr starken Jahren gesunken. Laut einer Yougov-Umfrage zeigt sich vor allem die jüngere Generation vom Stangen-Gemüse unbeeindruckt.
Der Gebrauch von chemischen Pestiziden ist in der Landwirtschaft nach wie vor stark verbreitet. Das hat nicht nur Folgen für Insekten und die Natur, sondern birgt auch Gefahren für den Menschen, wie die EU-Umweltagentur warnt.
Die Mehrheit der Deutschen hält die generelle Einführung einer Vier-Tage-Woche bei vollem Lohnausgleich nicht für sinnvoll. Das zeigt eine Forsa-Umfrage.
Die Ampel-Koalition hatte sich Ende März darauf geeinigt, dass es eine Beschleunigung für Autobahnprojekte geben soll, die Stauschwerpunkte und Engstellen sind. Das sind insgesamt 145. (Foto: AdobeStock/aerial-drone)
Autobahnprojekte, die Stauschwerpunkte und Engstellen sind, sollen beschleunigt werden. Dafür braucht Verkehrsminister Wissing jedoch nun die Zustimmung der Länder.
Bald ist es soweit: Das Deutschlandticket kommt. Zwei Wochen vor dem Start warnen Verbraucherschützer die Nutzerinnen und Nutzer der Fahrkarte jedoch vor Einschränkungen ihrer Fahrgastrechte.
Bisher wird das Fahren ohne Ticket als Straftat geahndet: Laut einer repräsentativen Umfrage ist die Mehrheit der Befragten dafür, das Schwarzfahren als Ordnungswidrigkeit zu behandeln.
Vier Tassen pro Tag und Kopf konsumieren deutsche Kaffeetrinker: Damit ist der Konsum des Wachmachers auf Rekordniveau gestiegen, wie der Deutsche Kaffeeverband für eine Marktforschung berichtet.
Schokolade ist krisenresistent: Die deutschen Hersteller haben ihre Produktion im vergangenen Jahr trotz Teuerung und nachlassender Konjunktur erhöht, wie der Verband der Süßwarenindustrie in Bonn mitteilte.
„Trottinettes“ nennen die Franzosen die E-Scooter, von denen in Paris 15.000 Leihexemplare auf den Straßen unterwegs sind. Bei Touristen sind sie beliebt. Nun aber haben die Pariser für ein Verbot der Mietroller gestimmt.
Kieselsteine und Schotter statt blühender Sträucher und Stauden: Schottergärten machen vermeintlich wenig Arbeit, und manche finden sie schick. Doch sie stellen eine Gefahr für Mikroklima und Artenvielfalt dar.
Die Strategie der Gewerkschaften, mit bundesweiten Warnstreiks im Verkehr für bessere Arbeitsbedingungen zu kämpfen, ist laut Mobilitätsforschern nicht ganz aufgegangen.
Seit Mitternacht stehen Bahnen und Busse in den Depots, Flugzeuge sind am Boden geblieben. Mit einem bundesweiten Warnstreik machen die Gewerkschaften EVG und Verdi Druck in ihren Tarifverhandlungen. Vom 24-stündigen Ausstand sind Millionen von Menschen betroffen.
Der Klimawandel mit Trockenheit und Hitze setzt auch Fichten, Buchen und Eichen zu. Eine Waldzustandserhebung des Bundesagrarministeriums liefert nun alarmierende Ergebnisse.
In Finnland lebt sich‘s am glücklichsten. Zumindest hat das der aktuelle Glücksbericht ergeben, der auf Basis von Umfragen des Instituts Gallup veröffentlicht wird. Für Deutschland geht es leicht nach unten.
Die Literaturverfilmung „Im Westen nichts Neues“ hat bei den Oscars gleich vier Auszeichnungen gewonnen. Übertroffen wurde die deutsche Produktion nur noch vom Science-Fiction-Film „Everything Everywhere All at Once“.
Die Einschränkungen im Zuge der Corona-Pandemie haben laut einer Studie den Vereinen in Deutschland zugesetzt und für einen Rückgang der Engagierten gesorgt. Am häufigsten betroffen waren Sportvereine.
Nach Daten der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen planen 69 Prozent (Vorjahr: 61 Prozent) der rund 7000 Befragten in diesem Jahr zu verreisen. (Foto: AdobeStock/aanbetta)
Erstmals seit Beginn der Corona-Pandemie trifft sich die Reisebranche wieder auf der Internationalen Tourismus-Börse ITB in Berlin. Umfragen zufolge ist die Reiselust trotz wirtschaftlicher Sorgen und hoher Inflation groß.
Die Zahl der aus der EU exportierten gebrauchten Textilien hat sich stark erhöht. Eine EU-Behörde fordert, den Umgang mit Kleiderspenden zu überdenken.
Fiebersäfte, Antibiotika oder Medikamente für Krebspatienten: Immer wieder werden einige Medikamente in Deutschland knapp. Laut einer Umfrage befürchten viele, insbesondere ältere Menschen, dass ihnen eines Tages wichtige Arzneimittel fehlen.
Am Rosenmontagszug regnet es für gewöhnlich auch „Strüßje“: Ob diese nun plastikfrei sein sollen oder nicht, darüber wird gestritten. (Foto: AdobeStock/bilderstoeckchen)
Neben den „Kamellen“ sind die „Strüßjer“ für Zuschauer des Kölner Rosenmontagszugs begehrte Beute. Doch um die traditionelle Plastikverpackung der kleinen Sträußchen gibt es Ärger.
Immer wieder bebt die Erde in der Türkei, am Montagmorgen kommt es im Süden des Landes und im benachbarten Syrien zur Katastrophe. Die Zahl der Opfer steigt stündlich – und nach wie vor werden viele Menschen unter den Trümmern vermutet.
In der Arktis findet sich einer Studie zufolge Müll aus aller Welt. Auch aus Deutschland gelange Plastik und anderer Abfall in das nördliche Polarmeer, teilte das Alfred-Wegener-Institut in Bremerhaven mit.
Für Abergläubige sind sie ein Zeichen des drohenden Weltuntergangs, für andere ein wunderbares Naturschauspiel: Kometen. Derzeit passiert einer in Grün die Erde.
Kommunen sollen eigenmächtig Tempo 30 im Stadtgebiet einführen können, fordert der Städtetag. Sie sollen „selbst entscheiden können, wo es sicherer, klimaschonender und gesünder wird, wenn nicht Tempo 50 gilt“.