Die Welt der sozialen Medien wandelt sich ständig, Portale wie BeReal, TikTok oder Instagram vergrätzen dabei zuweilen auch ihre Fans. Wie können lokale Verlage die Situation für sich nutzen? Unser Kolumnist Daniel Fiene checkt’s.
„Damit können wir die Leser abholen.“ Leider verkommt in den meisten Fällen die Formulierung zur Floskel – dabei erfordert der Medienwandel, dass die Ansprache der Leserschaft einen wichtigeren Stellenwert bekommt. Fiene checkt's.
Sollten Lokalredaktionen ihre Podcasts ausschließlich auf der eigenen Seite und für zahlende Kunden anbieten? Oder ist es auch wichtig, auf Spotify & co. vertreten zu sein? Fiene checkt's.
Im Schatten von Facebook, Twitter und Co. gewinnt Pinterest mehr und mehr an Zuspruch. Daniel Fiene überprüft, was Lokalredaktionen mit dem Netzwerk anfangen können.
Die neue ARD/ZDF-Onlinestudie zeigt, wie die Deutschen digitale Medien nutzen. Passt das zu den Angeboten der Lokalredaktionen? Daniel Fiene überprüft es.
Xing und Linkedin haben sich als berufliches Netzwerk einen Namen gemacht. Inzwischen haben sich die Plattformen aber stark verändert. Ergeben sich damit Chancen auch für Lokalzeitungen? Sollten Lokalredaktionen auf Linkedin aktiv sein? Fiene checkt’s.
Podcast-Gespräche erfreuen sich großer Beliebtheit. Inzwischen aber bieten einige Lokal- und Regionalzeitungen ihre Artikel in einer Audio-Fassung an, vorgelesen von echten Stimmen. Interessiert sich die Nutzerschaft für vertonte Schriftsprache?
Mit Facebook haben viele Medien ihre ersten großen Social-Erfolge gefeiert. Im Jahr 2021 bespielen viele Redaktionen ihre Kanäle nur noch lustlos. Doch gerade Lokalredaktionen sollten genauer hinschauen.