Blitztipps
:
Endspurt zur Europawahl
von Stefan Wirner
Am Sonntag öffnen in Deutschland die Wahllokale zur Europawahl. Hier ein paar Last-Minute-Tipps für lokale Umsetzungen.
drehscheibeTipps
- „Ich wähle Europa, weil...": Die Redaktion veröffentlicht kurze Statements von lokalen Promis, Lesern oder der Redaktion, warum sie wählen gehen und warum Europa für sie wichtig ist. Die Statements könnten als Zitate oder kleine Video-Clips über soziale Medien und in der Zeitung selbst geteilt werden.
- Blitzumfrage: Eine Kurz-vor-12-Umfrage unter den Leserinnen und Lesern über soziale Medien oder auf der Website der Zeitung: Warum ist es ihnen wichtig (oder auch nicht), an der Europawahl teilzunehmen? Welche Themen sollte die EU in der nächsten Legislaturperiode unbedingt angehen?
- Veranstaltungen: Noch keine Entscheidung gefällt? Die Zeitung bringt einen Überblick über Diskussionsrunden, Informationsveranstaltungen oder ähnliches, die in den letzten Tagen vor der Wahl stattfinden.
- Ohne Europa: In einer Blitzrecherche zeigt die Redaktion, was in der Region fehlen würde, wenn es die EU nicht gäbe, wie sie ist. Mit Fotocollage fehlender Gebäude, Projekte, Straßen oder ähnlichem.
- Im Wahllokal: Gespräch mit dem örtlichen Wahlleiter, der Wahlleiterin: Wie wird ein Wahllokal vorbereitet, wie funktioniert die Stimmabgabe und wie werden die Stimmzettel am Ende des Tages ausgezählt?
- Sicherheit: Nachgefragt bei der Polizei: Wie hoch ist der Aufwand zum Schutz der Wahl in der Stadt? Mit Fotos von bereits aufgebauten Wahlkabinen oder eingerichteten Wahlräumen.
Hier lesen Sie, wie im Wahljahr über das Thema Migration berichtet werden könnte. Zum drehscheibe-Artikel
Hintergründe zur Wahl gibt es hier bei der Bundeszentrale für politische Bildung.
Mit dem Wahl-O-Mat der bpb können Sie sich selbst testen.
Zurück zum Wahlendossier der drehscheibe.
Veröffentlicht am
Kommentare
Einen Kommentar schreiben