Wenn das Leben stillsteht
von Nina Sabo
Ob Flug, Pflege, Verkehr oder Müll: Bundesweit ruft die Gewerkschaft Verdi derzeit zu Warnstreiks auf und legt damit etliche Bereiche des öffentlichen Lebens lahm. Die Müllsäcke stapeln sich, die Kitas bleiben geschlossen, und auch die Bäderbetriebe liegen im Trockenen. Wer auf Bus- und Bahn angewiesen ist, hat ebenfalls den Kürzeren gezogen: Auch der ÖPNV lässt aufgrund der Warnstreiks lange auf sich warten. Mittlerweile gehen die Tarifverhandlungen in die dritte und wahrscheinlich letzte Runde – die Streikbeteiligung soll laut Angaben der FAZ so hoch sein, wie schon lange nicht mehr.
Dass viele der genannten Berufsbranchen mit Personalmangel und Nachwuchsproblemen zu kämpfen haben, hängt auch mit ihren Arbeitsbedingungen zusammen. Der Warnstreik führt vielen Mitbürgerinnen und Mitbrügern deutlich vor Augen, wie sehr sie auf die Berufe im Alltagsleben angewiesen sind. Auch auf die zuständigen Politikerinnen und Politiker übt der Warnstreik Druck aus und kann in Tarifverhandlungen zu Veränderungen führen.
Der General-Anzeiger (Bonn) greift den Streik in der Region unter anderem in einer Fotostrecke auf. Was passiert, wenn die Reifen stillstehen und die Menschen ihre Gewerkschaftsflaggen auf den Straßen schwingen, zeigen die Bilder der Serie.
Zur Fotostrecke des General-Anzeigers (Bonn) gelangen Sie hier.
drehscheibeTipps:
- „Nicht mit uns!“: Auf einer Sonderseite blickt die Redaktion auf das Thema „Streik in der Region“ zurück und porträtiert Personen aus verschiedenen Berufsfeldern, die ihre Arbeit niedergelegt haben. In kurzen Statements werden ihre Beweggründe und Forderungen dargelegt.
- Die Auswirkungen des Streiks: Die Redaktion befragt Mitbürgerinnen und Mitbürger aus der Region, wie sie den Streik wahrgenommen haben. In welchen Situationen hat er sich besonders gravierend auf die Befragten ausgewirkt? Die Antworten werden in einem Instagram-Reel festgehalten.
- Hinter verschlossenen Türen: Was genau passiert bei einer Tarifverhandlungen? Und wer verhandelt miteinander? Die Redaktion recherchiert und wagt den Blick hinter die Kulissen.
Veröffentlicht am
Kommentare
Einen Kommentar schreiben