Lokaltipp Mai 2014

Der Zufall entscheidet

von

Ausschnitt des Kölner Stadt-Anzeigers
Per Klick auf das Bild gelangen Sie zum PDF

Aus dem Kölner Stadt-Anzeiger vom 18. Juni 2013

Der Dreh:

Die Redaktion des Kölner Stadt-Anzeigers wollte eine Serie ins Leben rufen, in der man ganz normalen Menschen nahekommt. Herausgekommen ist die „Momentaufnahme“ – Mini-Reportagen, deren roter Faden die Gleichzeitigkeit ist. Den Anfang machte eine „Momentaufnahme“ von einem Platz in der Innenstadt.

Die Umsetzung:

„Die Momentaufnahme nimmt den Leser mit zu einem Ort und seinen Menschen und erzählt deren Geschichten“, erklärt Christian Löer, Leiter der Stadteilredaktion. Die Orte auszusuchen sei dabei nicht schwierig. Die „Momentaufnahme“ funktioniere am Flughafen genauso wie auf einem kleinen Platz mit Straßencafés. „Unsere Fotografin hat die schwierige Aufgabe, sich eine Position zu suchen, von der aus sie das Überblicksfoto machen kann. Als eine 'Momentaufnahme' vom Training des 1. FC Köln gemacht wurde, musste sie zum Beispiel auf einen Flutlichtmast steigen", sagt Löer. Die Serie erscheint an jedem zweiten Dienstag. Grundsätzlich sind ein Autor und eine Fotografin unterwegs, zu besonderen Anlässen wie an Karneval auch mehrere Journalisten. Die Stadtteilredaktion hat mit der Serie den European Newspaper Award gewonnen.

Veröffentlicht am

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Kommentieren

Bei den mit Sternchen (*) markierten Feldern handelt es sich um Pflichtfelder.