Lokaltipp September 2023

Die Grenzen zum Machtmissbrauch

von drehscheibe-Redaktion

Podcast der Wiener Zeitung
Podcast der Wiener Zeitung

Was dürfen Bürgermeisterinnen und Bürgermeister eigentlich – und was nicht? Wer kontrolliert sie? Ein Redakteur der Wiener Zeitung spricht in einem Podcast mit einem Juristen über ihre Rechte und Grenzen.

Idee 

Es ist ein Projekt, das viele Menschen in der niederösterreichischen Gemeinde Grafenwörth in helle Aufruhr versetzte: Mehr als 200 Häuser wurden dort auf wertvolle landwirtschaftliche Wiesen und Äcker gebaut. Verdient an der Neubausiedlung „Sonnenweiher“ hat auch der Bürgermeister des Ortes, der selbst in das Projekt involviert war. Zwei Kollegen von Wirtschaftsredakteur Bernd Vasari deckten die Geschichte um den Bürgermeister auf, dem nun Amtsmissbrauch vorgeworfen wird. Auf Grundlage ihres Textes hat Vasari eine Podcast-Folge erstellt. „Mein Ziel war es, die Geschichte und ihre Hintergründe noch verständlicher und greifbarer zu machen. Dafür wollte ich zusätzliche Informationen liefern, was ein Bürgermeister darf und was nicht. Und auch, was Bürger in dem Fall tun können, wenn ihr Bürgermeister vermeintlich sein Amt missbraucht.“

Umsetzung 

Die Wiener Zeitung hat zum 30. Juni ihre Printausgaben eingestellt. „Mit dem Podcast wollen wir die primäre Zielgruppe im Alter von 20 bis 30 Jahren erreichen. Menschen, die oft lieber Geschichten hören, anstatt lange Artikel zu lesen.“ Die Vorbereitung der Folge hat nicht lange gedauert: „Den Text gab es bereits. Nach einem halben Tag hatte ich die Fragen für den Podcast fertig. Sie lagen schon in der Luft.“ Und auch einen Experten zu finden, der diese Fragen beantworten konnte, war nicht allzu schwer: „Kurz nachdem der Artikel veröffentlicht wurde, haben sich bereits viele Juristen gemeldet“, berichtet Vasari.

Herausforderung 

Der Podcast hat zwei Elemente: „Zum einen laden wir Hörerinnen und Hörer dazu ein, uns WhatsApp-Nachrichten mit Fragen zu schicken, die wir dann stellen. Darüber hinaus suchen wir zu jeder Folge in unserem 320 Jahre zurückreichenden Archiv nach einer Passage, die gut zum Thema passt.“ Etwas Geeignetes zu finden, kann in der riesigen Sammlung von PDFs schon mal einen Tag dauern. Für diese Folge wurde die Redaktion in einem alten Artikel über das größte Versiegelungsprojekt Österreichs fündig, die Wiener Ringstraße. „Wir staunen oft, wie häufig sich Geschichten wiederholen.“

Link

Zum Podcast der Wiener Zeitung

Bernd Vasari

ist Wirtschaftsredakteur der Wiener Zeitung. E-Mail: bernd.vasari@wienerzeitung.at

Veröffentlicht am

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Kommentieren

Bei den mit Sternchen (*) markierten Feldern handelt es sich um Pflichtfelder.