Lokaltipp Oktober 2023

Herzlichen Glückwunsch, Radio!

von Stefan Wirner

Das Radio feiert 100. Geburtstag (Foto: AdobeStock/poplasen)
Das Radio feiert 100. Geburtstag (Foto: AdobeStock/poplasen)

Hätten Sie es gewusst? Am Anfang benötigte man noch Kopfhörer, wenn man Radio hören wollte. Erst mit besseren Lautsprechern wurde Radio zu einem Medium, dass die Menschen massenhaft nutzen konnten. Diese Geschichte reicht nun 100 Jahre zurück: Am 29. Oktober 1923 ging die allererste Sendung des „Unterhaltungsrundfunks“ vom Berliner Vox-Haus auf Welle 400 in den Äther. Inzwischen wird das Radio in Deutschland von Millionen Menschen täglich genutzt, es ist neben Internet und TV eines der beliebtesten Medien der Deutschen.

Lokalzeitungen können den Geburtstag des Radios mit interessanten Umsetzungen ausgiebig feiern:

drehscheibeTipps

  • Wer ist die Stimme der Region? Die Leserinnen und Leser küren die beliebtesten Radiomoderatorinnen und -moderatoren der Region.
  • „Ich höre Radio am liebsten...": Leserinnen und Leser vervollständigen diesen Satz und erzählen, wo sie Radio hören und warum.
  • „Mein schrägster Radio-Moment": Die Redaktion bittet Moderatorinnen und Moderatoren von lokalen Sendern um ihre Geschichten aus dem Arbeitsalltag.
  • „Last Christmas? Nein, danke“: Die Redaktionsmitglieder verraten, welchen Radiosong sie so gar nicht mehr hören können.
  • Von anno dazumal: Ältere Leserinnen und Leser zeigen ihre alten Radiogeräte.
  • Podcast ist das neue Radio: Jugendliche und junge Erwachsene sprechen über ihre Mediennutzung. Hören sie noch Radio?
  • Geschichte: Radio im Nationalsozialismus. Welche Rolle spielte der „Volksempfänger“ für die Propaganda? Gespräch mit einem Historiker oder einer Historikerin.
  • Die Redaktion kooperiert mit dem lokalen Radiosender und organisiert ein Gewinnspiel, bei dem die Gewinner eine Radiosendung moderieren dürfen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer müssen ihre Konzepte für eine Radiosendung mit lokaler Relevanz einschicken.
Radios gibt es in allen erdenklichen Formen (Foto: AdobeStock/BrAt82).
Radios gibt es in allen erdenklichen Formen (Foto: AdobeStock/BrAt82).

Umsetzung

Das Berliner Abendblatt spricht mit Vertretern lokaler Radiosender. Zum Artikel

Aus dem drehscheibe-Archiv

Musik verbindet. Sie verbindet nicht nur Generationen, sondern gemeinsame Erinnerungen, Gegenwart und Vergangenheit, Fans und Freaks. Das war die Ausgangsbasis für die „Hallo Hi(t)story“, die vor rund fünfeinhalb Jahren gestartet wurde. Hallo Sonntag/Hallo Pyrmont im Landkreis Hameln- Pyrmont sind Anzeigenblätter, die zu einem Tochterunternehmen der Dewezet-Gruppe gehören. Der Redaktion war bewusst, dass Musik natürlich gehört und nicht nur gelesen werden möchte. So war schnell klar, dass die- se Serie nur in Form einer Kooperation mit dem Hamelner Radiosender Radio Aktiv eine intensive Erfahrung werden konnte. Denn auf diese Weise werden Leserinnen und Leser zu Hörerinnen und Hörern und umgekehrt. Win- win-Situation. Zum Making-of (PDF)

Veröffentlicht am

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Kommentieren

Bei den mit Sternchen (*) markierten Feldern handelt es sich um Pflichtfelder.