Lokaltipp September 2022

So lieben junge Menschen

von drehscheibe-Redaktion

Für die Ruhr Nachrichten sprach Daniel Immel mit jungen Menschen über offene Beziehungen und mehr. (Foto: Screenshot von Ruhrnachrichten.de)
Mit einem Klick auf das Bild gelangen Sie zu den Videos.

Idee
Um ein junges Publikum für die Zeitung zu gewinnen, sollten sie als Protagonisten in der Zeitung vorkommen, findet Daniel Immel, Volontär im Video-Team der Ruhr Nachrichten. Deshalb hatte er die Idee, mit ihnen darüber ins Gespräch zu kommen, was sie besonders beschäftigt: Liebe, Sexualität und Beziehungen.

Kontaktaufnahme
Mit zwei Kameras im Gepäck machte sich der Volontär für eine Folge auf den Weg in den Westpark in Dortmund. Denn der Park zieht besonders Studierende und junge Leute an. Ganz nach seinem Bauchgefühl ließ er sich von der Ausstrahlung der Menschen leiten. Am Anfang kostete es ihn viel Überwindung, die Menschen einfach so anzusprechen. Nach den Gesprächen aber ist er meist sehr zufrieden und stellt fest: „Ich lerne fremde Menschen auf so intime Weise kennen, dass es mich auch in meiner Entwicklung enorm voranbringt – und ich denke unsere Leserschaft auch.“ Meistens führt er vor der Aufnahme noch ein kurzes Vorgespräch, um abwägen zu können, welche Themen infrage kommen. Aufgrund der spontanen Auswahl der Interviewpartner ist in diesen Situationen kaum Vorbereitung möglich, dafür viel Intuition beim Fragenstellen notwendig.

Umsetzung
Bisher wurden fünf Folgen gedreht und in unregelmäßigen Abständen veröffentlicht. Einmal ging es beispielsweise um ein Paar, das in die erste gemeinsame Wohnung zieht. In einer anderen Folge wurden zwei Frauen aus Chile interviewt. „Die beiden bildeten einen starken Kontrast: Die eine lebte in einer monogamen Beziehung mit einem Mann und die andere in einer polygamen Partnerschaft mit einer Frau“, erzählt Immel. In einer Perspektive filmt er jeweils die interviewte Person, in der anderen die Interviewsituation. Für Schnittbilder nimmt er die erzählende Person auf, wie sie ihren Tag im Park verbringen könnte. Jede Folge beginnt mit einem kurzen Intro und endet mit den vielfältigen Erfahrungen und Erlebnissen der Interviewten.

Reaktionen
„Für die Interviews erhielt der Volontär viel positives Feedback. „Besonders die Protagonisten waren begeistert und fanden es befreiend, solche Themen in der Zeitung zu sehen“, sagt Immel.

Hier geht es zu den Videos.

drehscheibe-Tipps:

  • „Show some love“: Wie zeigen die Menschen aus der Region ihre Liebe? Mit dieser Frage startet die Redaktion eine multimediale Reihe und stellt vor, wie unterschiedlich Liebe zum Ausdruck gebracht wird. Die Ergebnisse werden in Kurz-Clips, Fotoserien, kurzen Portraits oder Reportagen festgehalten.
  • „Unsere Liebe geht über Grenzen“: Die Redaktion stellt in einer Beitragsreihe außergewöhnliche Liebespaare und -geschichten vor.
  • Kann man in einer offenen Beziehung glücklich sein? Darüber diskutiert die Redaktion in einem Pro- und Contra-Beitrag.

Daniel Immel

ist Volontär im Video-Team der Ruhr Nachrichten.

E-Mail
daniel.immel@rumble.de

Veröffentlicht am

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Kommentieren

Bei den mit Sternchen (*) markierten Feldern handelt es sich um Pflichtfelder.