Ein Apfel am Tag
von Katharina Dodel
An apple a day... dachten sich die Lokalzeitungen Kreiszeitung Wesermarsch und der Hanauer Anzeiger. Sie griffen einen Tipp der drehscheibe auf und widmeten sich am 11. Januar dem gesunden Obst. An diesem Tag wird jährlich der deutsche Apfel gefeiert. Gegründet haben den Aktionstag die deutschen Apfel-Erzeugerorganisationen im Jahr 2010. Unter dem Motto „Deutschland – mein Garten“ werden auf Initiative des Vereins Bundesvereinigung Erzeugerorganisationen Obst und Gemüse in vielen deutschen Großstädten kostenlos 25.000 Äpfel verteilt.
Auf den Geschmack gekommen
Die Redaktion der Kreiszeitung Wesermarsch hat für die Sonderseite zum deutschen Aktionstag nicht nur eine Apfelhändlerin auf dem Wochenmarkt besucht, sondern auch einen Apfel-Fan über seine Leidenschaft befragt und einige regionale Sorten einem Geschmackstest unterzogen. Oben drauf gibt's noch einige Fakten zum gesunden Nahrungsmittel. Oder wussten Sie, dass die älteste dokumentierte Sorte offenbar der Borsdorfer Apfel ist?
Apfel ist nicht gleich Apfel
Die Redaktion des Hanauer Anzeigers singt auf ihrer Sonderseite ein Loblied auf den deutschen Apfel und war dafür auf dem Wochenmarkt unterwegs. Dort stellt ein Markthändler seinen Stand und seine Arbeit als Apfelbauer vor. Außerdem erklärt er die Unterschiede zwischen sieben verschiedenen Sorten. Sozusagen als kleines Schmankerl gibt ein bekannter Koch sein Apfel-Blitzrezept zum Nachkochen preis.
Übrigens: Der Tag des deutschen Apfels wird zwar am 11. Januar gefeiert, doch weil das gesunde Obst eben so beliebt ist, hat es gleich zwei Feiertage: Am 22. September ist weltweit der Tag des Apfels.
Veröffentlicht am
Kommentare
Einen Kommentar schreiben