Online-Power-Workshop „Daten leicht gemacht“
27.10.2021
Online-Power-Workshop am 27. Oktober von 9:30 bis 13:00
Datenbanken, Statistiken, Excel-Tabellen – Datenjournalismus wirkt auf den ersten Blick langweilig und trocken. Dabei steckt hinter den Datenbergen ein riesiges Potenzial für journalistische Recherchen, gerade im Lokalen. Denn egal ob Stadtverwaltung, Wirtschaftsunternehmen oder Sportverein – sie alle erstellen und arbeiten mit Unmengen an Daten. Eine wahre Goldgrube an Informationen, die Leserinnen und Lesern ein ganz neues Verständnis für lokale Sachverhalte vermitteln. Doch wie wird aus einer Recherche, die hauptsächlich aus Zahlen und Fakten besteht, eine spannende Geschichte? Im Redaktionsalltag bleibt oft nicht viel Zeit und Raum zu überlegen, ob die Darstellung dieser Daten die Leserschaft auch wirklich anspricht. Bei dem Ein-Tages-Workshop diskutieren die Teilnehmenden darüber, wie sich große Datenmengen auch mit geringen personellen und finanziellen Ressourcen bearbeiten und kreativ aufbereiten lassen. So lassen sich die Berührungsängste vor Datenbergen rasch minimieren.
Leitung: Anke Vehmeier und Yannick Dillinger
(stellv. Chefredakteur und Leiter Digitales, Augsburger Allgemeine)
Impulsvortrag: Prof. Dr. Annika Sehl
(Professur für Digitalen Journalismus,
Universität der Bundeswehr München)
Im Power-Workshop diskutieren die Teilnehmenden Konzepte und Ideen und entwickeln Lösungen, um die Berichterstattung auch in dieser Zeit zu einem spannenden Lesestoff zu machen.
Melden Sie Ihre engagierten Mitarbeiter noch heute an – denn die Plätze sind begrenzt, um den Workshop so effektiv wie möglich zu machen!
Das Motto der Ein-Tages-Workshops mit ausgewählten Teilnehmern lautet „Gib eine Idee rein, nimm 10 mit in die Redaktion.“ Die Teilnehmer sind gleichzeitig auch Experten und Referenten.
Anmeldung an lokaljournalismus@bpb.de
Die Zugangsdaten werden mit der Teilnahmebestätigung per E-Mail geschickt.
Die Teilnahme ist kostenlos.
Weitere Informationen:
Anke Vehmeier
Leiterin Lokaljournalistenprogramm der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb
E-Mail an: anke.vehmeier@bpb.de